Leerlauf in jedem gang Peugeot 206

5 Antworten

Also Möglich wäre einerseits dass Die Mitnehmerscheibe der Kupplung kaputt ist. Allerdings passiert sowas sehr selten und es sollten vorher bereits Merkwürdigkeiten gewesen sein. Es könnte auch Etwas die Kupplungsbetätigung verklemmen und die Kupplung gedrückt halten, da sollte Dir aber Etwas am Kupplungspedal auffallen. Im Getriebe könnte eine Welle gebrochen sein, oder bei Franzosen hörte ich schon öfters dass das Differenzial kaputt geht. In beiden Fällen wäre ein gebrauchtes Getriebe wahrscheinlich die billigste Lösung.

Was auch gerne mal passiert ist dass sich ne Antriebswelle aus der Verzahnung im Getriebe zieht, soweit ich weiss ist die Rechte nur aufgesteckt und nur sehr spährlich gesichert. Passierte es evtl grade beim Rangieren unter Volleinschlag? Dann könnte auch ein Antriebswellengelenk schadhaft gewesen sein und seine Kugeln ausgespuckt haben.

Was es kosten wird kann ich nicht sagen da die Ursache nicht feststeht. Man müsste zunächst prüfen ob die Antriebswellen ordentlich verbunden sind und wenn es nicht an denen liegt weitersuchen ab wo der Antrieb nicht mehr verbunden ist.

Ich vermute, daß sich der Reibbelag von der Mitnehmerscheibe abgelöst hat und zerbröckelt ist. Das Zerbröckeln war dann wohl das Rattern.

Kupplungssatz kostet ca. 155,- plus Steuer, Arbeitszeit sind ca. 3,5h a 90€ plus Steuer. Also gesamt ca. 560€ bis ca. 600€, wenn noch Kleinmaterial (Schrauben und Fette) anfällt, oder Getriebeöl benötigt wird.

Habe einen 206er mit Schlüsselnummern: 3003 und AAA, ADI, 527 oder 864 genommen.

Also wenn deine Kupplung jetzt ganz leicht geht, ist dein Kupplungsausrücker defekt, sonst tippe ich eher auf ein gebrochenes Schaltgestänge. Wenn eine Welle im Getriebe gebrochen wäre, hätte es sicher das Gehäuse zerlegt und unter deinem Auto wäre ein mächtiger Öl fleck.Und über die Kosten könnte ich nur spekulieren, das ich nicht weis, was nun wirklich alles kaputt gegangen ist. Viel Glück bei der Reparatur !

Hört sich nach Kupplungsschaden an, oder die Antriebswelle ist gerissen, aber das hätte man gemerkt

da hat es wohl dein getriebe zerlegt............ohne kostenvoranschlag würde ich die kiste nicht zur rep geben