Auto Gänge überspringen , gut oder schlecht?
Guten Tag, mal ne frage an die Auto Experten.
Und zwar hab ich in der Fahrschule das gang wechseln folgendermaßen gelernt:
Wenn ich mit dem 3. Gang auf der Auto Bahn eingefahren bin und bis etwa 100-120 beschleunigt habe gleich in den 5. gang gewechselt habe und den 4. übersprungen, oder bei Ortsausgang bei 50 km/h bis etwa 80-90 beschleunigt hab und direkt in denn 5 gewechselt habe.
Inzwischen wenn ich in der Stadt an der roten Ampel stehe und die Ampel grün wird fahre ich mit dem 1.
an bis etwa 20 km/h, Wechsel in den 2. bis etwa 50 km/h und Wechsel dann direkt in den 4. um konstant und sparsam 50 weiter zu fahren ohne jegliches beschleunigen.
Jetz meine Frage an euch ist das schädlich oder nicht weil ich denk immer die Gänge sind ja nicht da um sie zu überspringen aber wenn ich doch schon in der passenden Geschwindigkeit fahre, warum dann nicht gleich den richtigen gang?
9 Antworten
aber wenn ich doch schon in der passenden Geschwindigkeit fahre, warum dann nicht gleich den richtigen gang?
So kann man das machen.
Spricht nichts dagegen. Ausser, dass man jetzt darüber diskutieren könnte, ob der z.B. der 3. Gang zu weit ausgefahren wurde, wenn man den 4. überspringen kann.
Schädlich für das Getriebe ist das jedenfalls nicht.
Das hast du schon richtig gelernt. Es ist absolut unproblematisch solange du dabei auf die Drehzahl achtest. Also Zwischengas beim runter schalten und umgekehrt.
Wieso Zwischengas - er fährt ja mit funktionierender Kupplung ?!?!
Ja also so wie es da steht, wenn ich Wechsel ruckelt das Auto kein bisschen
Ist nicht schädlich für´s Getriebe, da du ja die entsprechende Drehzahl durch deine etwas "sportlichere" Beschleunigung für den übernächsten Gang erreichst.
Was anderes ist allerdings die Belastung durch starkes Beschleunigen, bzw. eine unnötig hohe Drehzahl, um eben einen Gang zu überspringen.
Das geht natürlich auf alle Kraftübertrageneden Komponenten über und ist nicht gerade verschleisslindernd.
Wenn Du es etwas sanfter angehst, geht es aber suuuper - ohne zuviel Verschleiss - ohne zuviel Spritverbrauch - und ohne, dass Deine Schwiegermutter im Beifahrersitz Schweissausbrüche bekommt !!
Kein Ding !!
Dann ist das Überspringen der Gänge aber nicht zuträglich:-)
Es sein denn, beim Runterschalten !!
Im 3. Gang bis 100? Im zweiten bis 50? Hui.
Also ob es schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Aber spritsparend kann das fast nicht sein. Ich persönlich fahre jeden Gang bis ca. 2000 rpm und schalte dann. Außer es muss etwas zügiger gehen ;-)
Naja bei Diesel hab ich leider das Problem wenn ich ständig unter 20000 Umdrehung bin das mein Partikel Filter nicht richtig verbrennen kann, und so verstopft es sich ständig, da ich kaum lang Strecken fahre
Das kannst du machen wie du willst, solange sich der Motor in Drehzahlbereichen bewegt, wo er zieht oder wo er nicht extrem untertourig geplagt wird.
Hahaha ja Danke, ja ich hab leider das Problem mit dem Partikelfilter vom Diesel, da ich kaum lang strecken fahre und er nicht richtig verbrennt muss ich das innerorts mit dem hohen Drehzahlen schaffen