Auto für Kind wie am günstigsten versichern?

2 Antworten

Die in einigen Jahren hoffentlich runtergestufte sf Klasse dieser Zweitwagenverwicherung könnte mein sohn übernehmen egal ob er halter ist oder ich?

Der Sohn kann später eben nur die Anzahl schadenfreier Jahre seit seinem Führerscheindatum auf sich übertragen lassen!

Viele Versicherer bieten auch für Fahranfänger i-weche Sondereinstufungen an wie Kunden-Kinder-Regelung, Führerschein-Regelung wie z.B.: Der Vertrag wird in die SF-Klasse 1/2 eingestuft, wenn Sie aufgrund einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens einem Jahr zum Führen eines dieser Fahrzeuge berechtigt sind usw.

Mein Tipp: am besten einfach mal gemeinsam mit dem Sohn ein Versich.maklerbüro aufsuchen und euch sämtliche Sondereinstufungen aufzeigen und anbieten lassen...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Er kann die SF übernehmen, egal, ob er Halter war oder nicht.
Günstige Alternative wäre vielleicht auch eine bereits aufgebaute SF z.B. von Großeltern zu nutzen, die vielleicht nimmer genutzt wird. Übernehmen kann der Sohn dann allerdings irgendwann maximal den Anteil der SF, den er zeitlich seit Erwerb der Fahrerlaubnis hätte erfahren können.

xburg
Beitragsersteller

Danke für den tipp.Ich würde aber gerne wissen ob es preislich einen unterschied macht ob ich vn und halter bin oder ich vn und mein sohn halter.

siola55  04.12.2023, 08:58
@xburg

Manche Versicherer verlangen einen Zuschlag bei abweichendendem Fahrzeughalter... :-((

Iggemeier  03.12.2023, 17:10

Das bringt nichts der fahranfänger kann nur soviele Jahre SF übernehmen wie er den Führerschein hat bei Fahranfänger also Null laut Thread hat er den erst seit paar Wochen

T3Fahrer  03.12.2023, 17:17
@Iggemeier

Das ist Quatsch. Das Auto kann über die Versicherung mit hoher SF laufen, obwohl der Fahranfänger Halter des Fahrzeugs ist. Wenn die Versicherung dann irgendwann überschrieben werden soll auf den jungen Fahrew, dann kriegt er nur die SF, die er auch selbst hätte erfahren können. Und genau das hab ich auchh geschrieben.