Auto-FS vorhanden / A-FS machen. Augenärtl. Gutachten?
Ich musste damals zu meinem B-Führerschein ein augenärztliches Gutachten machen lassen, was um die 75€ gekostet hat, da ich Einäugig bin. Ich muss also mehrere Tests machen, die meine Fahrtüchtigkeit belegen.
Mal angenommen, mit den 5 Jahren hat sich dieser Zustand verschlechtert.
Ich denke jetzt aber daran, einen Motorradführerschein zu machen und müsste das Gutachten dann wieder machen.
Kann das zum Nachteil für mich sein? Also, wenn das nicht so gut ausfällt, muss ich dann um meinen B-Führerschein bangen?
Ich will nicht eure persönliche Meinung wissen sondern nur eine objektive Antwort auf meine Frage.
1 Antwort
Du machst ja das Gutachten bevor du zur Führerscheinstelle gehst um die Erweiterung zu beantragen. Wenn das Gutachten nicht in deinem Sinne ausfällt zeigst du es eben niemandem und alles bleibt so wie es ist. Der Augenarzt meldet das nicht direkt an die Führerscheinstelle.
Wenn du B schon hast und jetzt A machen willst ist es eine Erweiterung. Du hast ja nicht nachher zwei Führerscheine in der Tasche 😉
Habe gerade aber gelesen dass ein Augenarzt bei dringendem Zweifel an der Fahrtüchtigkeit tatsächlich eine Meldung rausgeben kann.
https://www.fnp.de/ratgeber/auto/tipps-fuers-fahren-eingeschraenktem-sehvermoegen-10855527.html
Von daher, Vorsicht!
Ich möchte ja keine Erweiterung beantragen sondern den A oder A2 Führerschein machen.
Aber ja, guter Hinweis. Ich kann das Gutachten natürlich vorher machen.
Hätte es denn Auswirkungen, wenn das irgendwie dorthin gelangt?