Frage zum Führerschein- erste Hilfe?

8 Antworten

Sehtest inklusive beim Erste Abhilfe akutes habe ich so noch nie gehört.

Aber wenn die Kontaktlinsen passen solltest du den Sehtest bestehen. Wenn nicht musst du mit deinem Augenarzt reden das er dir neue Kontaktlinsen verschreibt.

Wenn du den Sehtest allerdings mit Sehhilfe machst wird das so in deinen Führerschein eingetragen und du darfst nur mit passender Brille oder Kontaktlinsen fahren.

machhehniker  30.12.2019, 08:14

Sowas wird immer wieder mal für Führerscheinneulinge angeboten. Hat zB meine Tochter auch genutzt, für 20,-€ bekam sie Erste-Hilfe, Sehtest und 4 Passbilder, Alles an einem Ort.

RedPanther  30.12.2019, 11:47
@machhehniker

In Großstädten bei privaten Anbietern ist es nicht selten, dass die Führerscheinneulinge sich ein Komplettpaket abholen können.

Die Angestellten bei diesen privaten Anbietern sind übrigens als "ehrenamtlich tätige" dort und bekommen somit keinen (Mindest-)Lohn, sondern eine Aufwandsentschädigung. Ob das bei einem gewinnorientierten Unternehmen so korrekt ist...

Muss ich die dann raus nehmen und einen neuen Test machen?

Wenn du im Führerschein keine "Pflicht, eine Sehhilfe zu verwenden" eingetragen haben möchtest, musst du wohl auch deinen Sehtest ohne Sehhilfe bestehen.

Bei -2 wird das nicht gehen, zu schlechte Augen. Also machst du deinen Sehtest mit Sehhilfe, man stellt fest dass du damit adäquat gucken kannst, bekommst die Sehhilfe in den Führerschein eingetragen und gut ist.

Wenn du den Sehtest auch mit Sehhilfe nicht bestehst, ist es absolut sinnvoll, zum Augenarzt zu gehen. Vorzugsweise einem anderen, als dem der dir die jetzige Sehhilfe verordnet hat.

Wenn der Sehtest gemacht wird, wird man gefragt ob man eine Sehhilfe hat/benötigt. Wenn man dann mit Sehhilfe (Kontaktlinsen/Brille) den Sehtest besteht kommt hald ein Kreuz in das Kästchen "mit Sehhilfe". Dies bedeutet dann, dass die Sehhilfe im Führerschein eingetragen wird.

Bei -2 auf beiden Augen wirst Du wohl auch kaum um diesen Eintrag drumrum kommen. Bei um die 0,5 würde das anders aussehen und man könnte überlegen ob man auch ohne Sehhilfe genügend gut sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst beim Sehtest angeben, dass du eine Sehhilfe trägst, dann wird nach bestandenem Test auf der Sehtestbescheinigung das Kreuz im Kästchen "bestanden mit Sehhilfe" gesetzt. Dies bedeutet, dass du im Führerschein eine Eintragung haben wirst, dass du beim Fahren eine Sehhilfe tragen musst. Diese Eintragung bedeutet dann später, dass wenn du in eine Polizeikontrolle geraten solltest werden die Beamten auch überprüfen, ob du brav deine Sehhilfe trägst und solltest du dies nicht tun, dann kostet es ein Bußgeld.

was du kennst oder hast spielt keine Rolle, du machst den Test mit Kontaktlinsen und gibst es auch so an. Du bekommst einen Eintrag im Führerschein, dass du nur mit Kontaktlinsen fahren darfst bzw. Brille

ohne Kontaktlinsen wirst den Test nicht bestehen