Auto fahren mit 16 als vorläufiger Führerschein damit man zur Arbeit kommen würde?

5 Antworten

So eine Sondergenehmigung ist absolut schwierig zu bekommen. Ob es die mit 16 überhaupt schon gibt, bezweifele ich.

Ich kenne ein Mädchen, das beantragt hatte, mit 17 die Strecke zu ihrer Arbeit zu fahren.

Wurde abgelehnt mit der Begründung, sie könne auch z. B. Roller fahren.

Sie ist dann immer 1 Stunde mit dem Fahrrad gefahren, wenn sie keiner fahren konnte.

Nein. Bestenfalls in der Landwirtschaft. Zudem müsste dann ja immer eine erwachsene, eingetragene Begleitperson über 2 Jahre hinweg immer mit zur Arbeit fahren. Schon recht umständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so dermaßen schwierig zu bekommen, dass es ja einfacher ist den A1 zu machen und einen Ellenator zu besorgen.

Nur in ganz wenigen, extremen Ausnahmefällen.

DaKaBo  15.09.2023, 12:15

Mit 16???