Noch zu früh ein Auto zu kaufen?
Ich habe mein Führerschein nun bestanden und will ein Auto kaufen. Aber die Preise sind hoch und die Zinsen liegen grad bei ~11%.
Ich wollte ein Gebrauchtwagen mit Diesel in guter Zustand für 15.000€. Kosten sind aber 350€ hoch bei 4 Jahren.
Parallel habe ich aber gesehen, dass die Kaufkraft der deutsche gesunken und viele Branchen Verkaufverluste melden.
Soll ich bis Ende des Jahres noch warten bis die Autopreise sinken und dann ein Auto kaufen?
Ich die Option mit dem IC und 49€ DeutschlandTicket zur Arbeit zu fahren.
15 Stimmen
5 Antworten
Wird sich nicht groß ändern. Der Gebrauchtwagenmarkt ist nach wie vor ziemlich dünn. Neuere Diesel sowieso. Die Zinsen macht nicht der Händler sondern die Banken, wobei 11% schon verdächtig viel ist
So schnell keinesfalls. Das wird dann besser wenn die ewigen Lieferzeiten auf Neuwagen besser werden. Dann kommen auch wieder mehr gebrauchte auf den Markt
Die Preise werden etwas zurück gehen. Ich beobachte den Markt schon länger, die Zeit wo die Autohändler überrannt wurden sind langsam rum, die Autos stehen für zu hohe Preise online drin und werden Reduziert.
Dieses Jahr wird sich wahrscheinlich noch nichts normalisieren. Es wurde eine Inflation von 6-8% vorhergesagt.
Übrigens gilt das 49€-Ticket nur im Nahverkehr, aber NICHT im Fernverkehr. Der IC ist Fernverkehr.
Gäubahnstrecke ermöglicht in BW das Reisen mit dem DeutschlandTicket
Dann kannst dir auch ein ordentliches Auto kaufen und musst nicht ein gebrauchtes fahren.
Meinst du Preise werden massiv sinken?
Selbes Problem mit Immobilien. Sehr teurer aber ständig bleiben die Preise hoch
Nein, aber dein Vermögen steigt! Lieber etwas mit penneröffis fahren und dann nen BMW als jetzt gleich nen Fiat Ford oder Dacia
ich gehe mal davon aus das die Preise nicht viel fallen werden
Also Preise werden nicht sinken?