Wie kann ich mir das Autofahren leichter machen?

7 Antworten

1.) Reinsetzen, Fuß auf die Kupplung und Sitz einstellen, dann Spiegel (Seiten- und Rückspiegel) einstellen (bei Spiegeln die ekeltisch verstellbar sind: Zündung an), Anschnallen, Kupplung durchtreten, Bremse halten, Motor an

2.) Kupplung durchtreten, in den ersten Gang ("oben Links") schalten, Kupplung LANGSAM loslassen und den Schleifpunkt suchen (das Gefühl dafür kommt mit der Zeit, wirst du anfangs erstmal üben müssen). Wenn du den sog. Schleifpunkt (Auto beginnt zu rollen) hast, kannst du Vorsichtig Gas geben.

3.) Kupplung treten und leicht die Bremse drücken. Anfahren wieder im 1. Gang (ggf. 2. Gang bei Glätte oder "weil man es kann")

4.) Um in einen anderen Gang zu schalten trittst du die Kupplung ganz durch, wählst den Gang und lässt die Kupplung wieder los (auch hier brauchst du teilweise ein wenig Feingefühl) => Kommt mit der Zeit. Hochschalten wirst du in der Fahrschule meist zwischen 1.800 und 2.000 Umdrehungen im Stadtverkehr (kommt auf deinen Leher an). Auf Überland- und Autbahnfarten beim Beschleunigen bei ca. 2.500.

Im Großen und Ganzen ist es aber einfach nur Übungssache und dir wird alles Schritt für Schritt genau erklärt. Wichtig ist: Einfach cool bleiben. Wenn du Anfangs mal abwürfst, dann macht das rein garnichts. Passiert den meisten, wenn nicht sogar jedem mal (Ich denke, jemand der "nie abwürgt" lügt ;))

Kennst du niemanden der mit dir zu einem Verkehrsübungsplatz fährt? Das wäre am einfachsten zum üben außerhalb der Fahrschule.

Das schlechteste ist, wenn dir neben den Fahrlehrer noch jemand anders die Grundlagen und das Fahren beibringt.

Lass es dir von deinem Fahrlehrer erklären und von niemand anders. Er weiß wie man das jungen Leuten beibringt und ist am Ende am besten und günstigsten.

All das, was man NICHT von einem Fahrlehrer beigebracht bekommt ist meist mit HÖHEREN KOSTEN in der Fahrschule verbunden

Denn....man bekommt Dinge gezeigt und verinnerlicht bestimmtes, was dann in der Fahrschule - weil es häufig NICHT dem entspricht was der Fahrlehrer und letztendlich der Fahrprüfer sehen will - MÜHSAM abtrainiert werden muss = mehr Fahrstunden.

dein fahrlehrer wird es dir erklären, wenn es soweit ist. zuerst einmal solltest du die theorie drauf haben..