wie starten man ein Auto richtig?

6 Antworten

Wozu denn 2x die Kupplung treten? Kostet nur Verschleiß.....ein Fuß betätigt die Kupplung, ein Fuß auf die Bremse...starten....1.Gang rein, Kupplung langsam loslassen und losfahren.

Hat den Vorteil, das der Anlasser das Getriebe nicht mit durchdrehen muss.

Ich starte mein Auto so:

Kupplung drücken und Bremse. 1. Gang einlegen.

Motor starten, Kupplung kommen lassen etwas Gas geben und los gehts.

Deines ist aber auch richtig. Wobei ich entweder Handbremse ziehen würde oder auf die Bremse treten. Wenn du keinen Gang eingelegt hast könntest du wegrollen.

Also ich lass zur Parksicherung den ersten Gang eingelegt, zum Starten trete ich die Kupplung (evtl auch die bremse) und starte daraufhin. Läuft der Motor lasse ich die Handbremse los, gehe mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas und lasse nur die Kupplung kommen um loszufahren.

Na ja also die Handbremse musst du natürlich schon lösen zum anfahren,aber ganz am Anfang kannst du schon noch auf der Bremse stehen,und nachdem du dann in den 1.Gang geschaltet hast,kannst du dann die die Bremse lösen(musst du sogar),und dann ganz vorsichtig die Kupplung kommen lassen.Und dann Gas dazu nehmen.

Aber mit einiger Zeit geht das viel automatischer,dann brauchst du nicht mehr über jeden einzelnen Schritt so intensiv nachzudenken. :S

Lg und Viel Erfolg! :)

Die Bremse treten manche Leute um das Fahrzeug nochmal zu sichern.

Kann man machen muss man nicht.