Auto bei Sixt als Fahranfänger mieten?

4 Antworten

Das sind Standardmietverträge, die kannst Du Dir auch zuschicken lassen.

Und in den Geschäftsbedingungen stehen nie Regelungen für Einzelfälle, sondern eben nur die allgemeinen Regelungen.

Ich kann nur sagen, dass ich selbst viele Jahre mit Sixt gearbeitet habe und nie Probleme hatte. Auch mein derzeitiger Arbeitgeber nutzt Sixt - problemlos. Privat hatte ich auch schon Mietfahrzeuge. Wenn es Probleme gab, dann dass das Fahrzeug, das ich wollte, nicht verfügbar war. In einem solchen Fall wird man upgegradet - aber was soll man mit einem Sportwagen, wenn man jemandem beim Umzug helfen will und einen Kombi gebucht hat? :)

Haben die den gesagt das du ein Fahrzeug bekommen würdest? In der Regel verlangen die Autovermieter das man mindestens 1 Jahr den Führerschein hat. Aber nun, ich war lange bei einem großen Mitbewerber von Sixt beschäftigt und kann dir sagen, dass du genau aufpassen und zuhören musst was die dir sagen.

Zum einen gibt's eine sogenannte Young Driver Surcharge. Das sind Extragebühren unter einer für die Fahrzeugklasse vorgegebenen Altersgrenze. Um die kommst du nicht herum. Zum anderen gibt's bei den Versicherungen einige Abstufungen. Es gibt eine die du mindestens haben musst.

Das ist meistens die mit der höchsten Selbstbeteiligung im Schadenfall. Allerdings ist Sixt dafür nicht unbekannt einem noch andere Versicherungen - na sagen wir mal - unterzujubeln. Oft mit dem Hinweis des Alters. Das steht aber nirgendwo. Eben so sind die im Falle von einem Schadenvorfall nicht gerade die nettesten. Wohlgemerkt, es sind nicht alle bei Sixt so.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MayFire
Beitragsersteller

Also online steht ja, dass man schon ein Fahrzeug ab 1 Tag Führerscheinbesitz kriegt. Ob die sich daran halten, ist im Grunde auch meine Frage.

Und ich hätte dann sicherheitshalber Vollkasko mit 0€ Selbstbeteilung gewählt und die ganzen Extras (dass Reifen und Glasschäden usw. mitversichert sind), aber die stellen einem dann angeblich trotzdem noch Schäden in Rechnung.

Ich gehe leider auch davon aus, dass man da als Fahranfänger nochmal zusätzlich ums Ohr gehauen wird.

AlterHaudegen75  25.09.2020, 14:27
@MayFire

Die Versicherung mit 0 Euro Selbstbeteiligung schliesst ja schon einiges aus. Wenn du wirklich das Auto bekommst solltest du das Fahrzeug nicht allein abholen. Nehme dir einen Freund mit der sich mit dir das Fahrzeug ansieht. Gehe zusammen mit dem Mitarbeiter*in von Sixt ganz genau um das Fahrzeug herum. Vergleiche die Schäden die bereits aufgeführt sind mit denen die du am Fahrzeug findest. Gibt es irgendeine Differenz gebe das sofort an und lasse es Nachtragen. Und damit meine ich jeden verdammten Kratzer. Auch Fotos sind nicht Schlecht. Gleiches Spielchen bei der Abgabe.

Im einzelnen Außen:

- Alle Scheiben

- gesamte Karosserie, Türen, Türeinstiege, Kotflügel, Heckklappe, Motorhaube, Stoßstangen, Dach, Seitenschweller, usw...

- Reifen

- Scheinwerfer, Heckleuchten

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Innen:

- aller Verkleidungen und Ablagen, Teppiche, Zierleisten, Konsolen, Dachhimmel usw..

Sowohl Außen als auch Innen also kpl. auf Beschädigungen achten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Außerdem Zubehör:

Achte darauf was zum Fahrzeug gehört und vorher im Fahrzeug war.

- Verbandskasten, Warndreieck, Bordwerkzeug, Dachantenne, evtl. Navi CD's u.ä

Ich bin zwar kein Fahranfänger, hatte aber mit Sixt bisher keinerlei Probleme - und ja, ich habe schon oft dort gemietet, allerdings mir den Fahrzeugen auch keine Unfälle.

Sixt ist sicher nicht der günstigste Anbieter. Allerdings auch nicht der Schlechteste.

Soll das eine Langzeitmiete werden oder nur ein kurzfristiges Vergnügen? Langzeitmiete ist in der Tat sehr teuer, da würde es sich eher lohnen, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen.

Und grundsätzlich solltest Du Dir den Vertrag gut durchlesen. Bei den Versicherungen muss immer mit einer Selbstbeteiligung gerechnet werden.

MayFire
Beitragsersteller

Ich brauche den Wagen nur einen Tag, und bei allen anderen Anbietern muss man den Führerschein schon ein Jahr haben.

Die Sache ist, ich finde online so viele Problemsituationen, die in den Geschäftsbedingungen etc. auf der Webseite gar nicht aufgeführt sind. Und vor Ort lassen die mich den Vertrag wahrscheinlich nicht richtig lesen.