Auto aus der Schweiz nach FRankreich einführen,

5 Antworten

Hallo,zuerst bei dem Importeur in der Schweiz ein COC Dokument bestellen,dann müssen Die Kaüfer mit dem COC und dem Fahrzeugausweis zu Control Technik in Frankreich. Nach dem Ganzen zur Prefektur die brauchen dann ein Demande de certificat d immatriculation d un véhicule,dann zum Zoll mit dem Fahrzeug die machen dann das Document 846A,man muss immer alles dabei haben Fahrzeugausweis etc.,wenn man alles hat wieder zur Prefektur dann gibt es die Französischen Nummernschilder. Gruss Angelo

Sorry, aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Wenn Du das Auto verkaufen willst, muß Du darauf achten, daß Du....

1.) die Übergabe/Verkauf in der Schweiz vereinbarst. Der Käufer das Auto also in der Schweiz abholt.

2.) das Auto abmeldest.

3.) einen Kaufvertrag machst.

4.) genügend Geld dafür bekommst.

5.) kein Falschgeld angedreht bekommst.

6.) dem neuen Besitzer alle Papiere die Du vom Auto hast mitgibst.

7.) Deiner zuständigen Behörde den Verkauf des Autos anzeigst.

-

Wie der Käufer dann das Auto in sein Heimatland bekommt und wie er das mit dem Zoll macht, ist dann nicht Deine Sache.

@1hosse43 warum sollte ich die Übergabe in der Schweiz vereinbaren, wenn das Auto eh schon in Bordeaux ist ( 1100 km von Zürich entfernt) Es sind Freunde/ Bekannte von uns die das Auto kaufen möchten. Das Auto ist in der Schweiz gemeldet, weil ich hier lebe. Insofern ist es schon meine Sache, wie das Auto offiziel nach Frankreich kommt Die Frage ist immer noch, muss ich das Auto in die Ch zurückbringen oder reicht es wenn ich es hier abmelde und dann neu ( ich oder der Käufer, spielt keine Rolle) in Fr anmelde. In dem Fall bräuchte ich dann ja auch keine spezielen Kennzeichen. Oder muss das Auto an der Grenze CH/ FR beim Zoll vorgezeigt werden?Ich dachte es würde ausreichen, in Bordeaux zum Zollamt zu gehen......

@Tim Robot, so ein Unsinn, Du musst genauso aufpassen wegen der Probefahrt wie auch in der Schweiz oder in Deutschland oder auch anderwo

sicher hast Du das Auto schon verkauft ! Ansonsten ,Nummer weg in der Schweiz abmelden. Den Fahrzeugschein nach Frankreich bringen , das Auto verkaufen. verzollen müssen es dann die neuen Besitzer.Ich verkaufe viele Autos in Frankreich ,Spanien und Portugal.

In Frankreich solltest du vorallem darauf achten das du niemandem Probefahren lässt bevor du die Knete nicht hast! Sonst ist die Karre weg!