Auto auf mich anmelden, Kosten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bleibt leider nicht mehr viel übrig von deiner Ausbildungsvergütung:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Geld, Auto, Versicherung)

GrizyLP
Beitragsersteller

Perfekt, danke für die Mühe. Ich sehe dass Sie 25 jährige Erfahrung haben. Ich hätte da eine Frage. Ich höre zum 5. Mal von Personen im meinem Alter dass Sie ein sogenannten ,,juniorvertrag“ haben wo Sie nur ein geringen Anteil bezahlen müssen und trotzdem angemeldet sind. Wissen Sie da mehr davon?

siola55  02.01.2023, 13:38
@GrizyLP

Viele Versicherer bieten da "Junge-Leute-Tarife" an für Fahranfänger mit Einstufung z.B. SF 1 mit einem Beitragssatz zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung:

Sonder-Ersteinstufung für Pkw in SF-Klasse 1

Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.6, gilt: Der Vertrag wird in die SF-Klasse 1 eingestuft, wenn einer der folgenden Fälle auf Sie zutrifft...
Ihr Elternteil oder Ihr Kind hat bereits ein anderes Fahrzeug (Erstfahrzeug) versichert, das zu diesem Zeitpunkt mindestens in die SF-Klasse 1 eingestuft ist. Bei dem Erstfahrzeug handelt es sich um einen Pkw, ein Camping-Kfz, Kraftrad, Leichtkraftrad oder einen Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse im Werk-/Privatverkehr.
siola55  02.01.2023, 13:58
@siola55

Einfach mal bei einem Versich.maklerbüro nachfragen...

GrizyLP
Beitragsersteller
@siola55

Mein Vater hat schonmal drauf angesprochen aber er meinte das es sowas nicht gibt oder dass sie es nicht haben. (HUK)

siola55  03.01.2023, 07:23
@GrizyLP

Sowas gibt es sehr wohl für Fahranfänger bei der HUK: https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/schadenfreiheitsklasse.html

wie z.B.:

Die optimale Kombination für Fahranfänger – als Zweitwagen versichert
Der Führerschein ist endlich in der Tasche und die große Freiheit winkt. Nun fehlt nur noch ein passendes Fahrzeug. Zum Glück wollen die Eltern des jungen Fahrers ohnehin ein neues Fahrzeug kaufen. Das alte Fahrzeug soll zukünftig vom Kind gefahren werden.
Statt nun das Fahrzeug umzumelden und die Versicherung mit SF 0 auf den jungen Fahrer anzumelden, bleibt das Fahrzeug auf die Eltern angemeldet. Die bisherige Schadenfreiheitsklasse übertragen die Eltern auf ihr neues Fahrzeug und das alte Fahrzeug wird als Zweitwagen mit einem jungen Fahrer neu eingestuft. Meist ist dann zumindest die SF½ für den Zweitwagen möglich.
Nach einigen Jahren Fahrpraxis kann der Schadenfreiheitsrabatt von diesem Zweitfahrzeug dann auf das Kind übertragen werden. Dieses startet dann nicht wieder mit SF ½, sondern mit den bis dahin herausgefahrenen schadenfreien Jahren. Mehr als die Dauer des Führerscheinbesitzes kann aber nicht übernommen werden.
Erfahren Sie in unserem Ratgeber mehr darüber, wie Sie Ihren Zweitwagen versichern.

Mit dem geringen Verdienst so ein Auto fahren ?

Die Zulassungskosten sind Peanuts. Den Unterhalt vom Auto wirst Du nicht stemmen können.

Irgendwie lief das in meinem Leben anders ab.

Ich bin 4,5 Jahre einen 60 PS Kadett E wo der einzige Luxus ein Sonnendach war gefahren.

Nix mit Zentralverriegelung, Klimaanlage, Airbag, Servolenkung. Choke kennen die jungen sicher auch nicht mehr 😉

Und es war die schönste Zeit, und mit dem Auto habe ich wirklich Autofahren gelernt 😁

Zu fünft im Auto nach Budel (NL) zur Grundausbildung gefahren und jede Menge Spaß gehabt.

Aber es sei Dir gegönnt.

GrizyLP
Beitragsersteller

Die alten Zeiten sind immer die schönsten Zeiten. Ich arbeite momentan als Fahrer bei einer Autovermietung und fahre verschiedenste Autos die es nur gibt. Aber mit dem Audi den wir besitzen hab ich am besten fahren gelernt, klar ist es ein Automatik aber dank diesem Auto habe ich Anfängerfehler vermieden und meine Angst überwunden.
ein ,,Choke“ kenne ich aber nicht. Sie können mich gerne belehren 😄