Auto anspucket?

9 Antworten

Ja, theoretisch könntest du da schon eine Anzeige machen. Ich weiß nicht recht, ob das unter Sachbeschädigung fällt? Jedenfalls könntest du ja sowas wie Reinigungskosten oder die Autowäsche geltend machen. Ob das allerdings lohnt…

Du siehst doch, ob der Schmutz eher frisch oder eher Stunden alt ist. Wenn du das einschätzen kannst, würde ich mich mal zu der vermuteten Zeit auf die Lauer legen. Kamera ist natürlich schon wieder nicht erlaubt, wegen öffentlichen Raum, aber wenn es sowieso morgens beim aufstehen zur Arbeit ist, würde ich mal meinen Kaffee am Fenster trinken oder so…

Mivi1995
Beitragsersteller

Ist immer frisch sage ich mal. Wenn es von Abends wäre wäre es schon weg gewesen durch den Regen. Der Typ bespuckt mittlerweile aber nicht nur die Scheibe sondern auch s. Unten lack rotze..

T3Fahrer  19.12.2020, 10:23
@Mivi1995

Dann würde ich mich mal zur vermuteten Zeit etwas verdeckt hinstellen und mal warten. Wenn du rauchst, kannst du dir ja mit ein oder zwei Zigaretten die Zeit vertreiben oder du nimmst dir zumindest einen Pott Kaffee mit raus…

Erfahrungsgemäß sind das am ehesten irgendwelche asozialen Jugendlichen, die irgendwelche haltlosen Vorbehalte haben oder einfach neidisch auf dein Auto sind. Je dümmer die Leute, desto größer die Klappe…

Mivi1995
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ja, haben wir auch mal gemacht. Wir haben sogar mal eine Kamera oben am Fenster hingestellt aber leider ohne Speicherkarte, natürlich haben die Nachbarn sich beschwert, weil die dauerhaft immer zu uns in die Wohnung rein schauen. Ich verstehe nicht worauf neidisch ich fahre jtz kein Luxus Auto. Das geht schon bisschen in die Pysche.

T3Fahrer  19.12.2020, 10:48
@Mivi1995

Es gibt halt leider asoziales Pack – das kann man inhaltlich als normal denkender Mensch nicht immer nachvollziehen…

Hallo Mivi,

so etwas bekommst du leider vor keinem Richter als Sachbeschädigung dargestellt, denn einmal wischen, und der "Schaden" ist behoben. Geh auch lieber gar nicht zur Polizei mit so etwas, die dürften dich höflich wieder wegschicken.

Ein Auto kann man nicht beleidigen.

Kamera ist auch nicht. Du kannst dich nur auf die Lauer legen.

Normalerweise verlieren die Leute nach einer Zeit auch wieder die Lust an so etwas.

Ja, passiert mir auch leider stets. Bin aus Österreich. Habe schon mehrmals die Stadt gewechselt und niemandem gesagt, wohin ich ziehe. Sie tauchen ständig auf, immer jemand Neues - urinieren oder spucken mit Speichel und Rotz. Beim ersten Mal und beim zweiten wusste ich, wer es war, aber die Polizei wird nicht helfen, dies zu beseitigen. Gerichtshof möglich, aber haben Sie für all das Zeit und Geld? Erklärt er sich krank, zahlen Sie für die Bearbeitung Ihres Falles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir eine Dashcam, schließe die an Dauerstrom an und lass die Kamera dann laufen. Länger als 2 Tage sollte das aber nicht gehen sonst leert sich deine Batterie.

T3Fahrer  19.12.2020, 10:19

Damit macht er sich selbst strafbar, kann die Aufnahme nicht verwerten, hat weiterhin keine Beweise, durch die beschlagene Scheibe kann das Teil auch nicht filmen und selbst wenn die Scheibe nicht beschlagen ist, ist der Ausschnitt so beschränkt, dass die Frage ist, ob man den Täter darauf wirklich ausmachen kann.

micha2  19.12.2020, 10:20
@T3Fahrer

Einen Versuch ist es wert. Und es geht nicht darum das Material vor Gericht zu verwenden. Es geht darum zu wissen wer der Spako ist der einen ordentlich Schlag in die Schnauze verdient hat.

T3Fahrer  19.12.2020, 11:30
@checkpointarea

Das ist sehr grenzwertig, eine richtige Grauzone. Wenn es tatsächlich nur eine anlassbezogene Aufnahme wäre, hätte er zumindest die Chance, dass es anerkannt wird und er selbst keine Strafe für die Aufnahme bekommt. Aber eine dauerhafte Videoschleife im parkenden Fahrzeug, auf dieses dünne Eis würde ich nicht gehen vor Gericht…

Wir zum Beispiel haben vorne und hinten eine Dashcam, die springt im so genannten Parkmodus automatisch an, wenn eine Erschütterung wahrgenommen wird. Fährt dir also jemand in dein geparktes Auto, hast du zumindest Chancen eine Aufnahme vom gegnerischen Fahrzeug und dessen Kennzeichen zu bekommen. Das geht dann nach ein paar Minuten wieder aus. Sie läuft aber eben nicht die gesamte geparkte Zeit durch, weil du dann ja eben ohne irgendeinen speziellen Anlass Video Aufnahmen des öffentlichen Raumes fertigst, das wäre nicht okay.

Vielleicht ein Ex oder jemand der nicht bei dir gelandet ist. Schon ziemlich kindisch. Was kann das arme Auto dafür.