Auto anmelden. Verkäufer macht mir Schwierigkeiten

3 Antworten

Grundsätzlich bleibt Kaufvertrag Kaufvertrag, und zwar für das Auto. Unabhängig von Zulassungstheater. In einem ordentlichen Kaufvertrag ist auch geregelt und ausgeführt, was wann wie übergeben wird und wie das mit den Papieren und Zulassung läuft. Ich verkaufe immer bereits abgemeldet (einfach sicherer), man kann aber auch noch angemeldete Fahrzeuge kaufen und diese ummelden, was aber für den Verkäufer einen haufen an Unannehmlichkeiten bedeuten kann.

Sicher braucht er die Papiere I und II zum Abmelden und du zum Anmelden. Wie ihr das regelt, egal, aber solche Papiere gehören immer in die Hand, nie in die Post! Aber wie gesagt, das Auto bleibt gekauft. Über solch Zulassungsgeschichten muss man sich schon vorher einig sein. Vielleicht ist eine Rücknahme eh schon ausgeschlossen worden...

Zum abmelden braucht man schon beides: Zulassungsbescheinigung I(Fahrzeugschein) und Zulassungsbescheinigung II(Fahrzeugbrief) Außerdem die Kennzeichen Schilder. Das ist schon korrekt so.

Erstmal braucht er den den Brief und nicht den Schein zum Abmelden des Autos. Und dann, wenn du das Auto anmelden willst und den Schein nicht hast, wird dir ein neuer ausgestellt. Musst das so bei der Zulassungsstelle sagen. Das kostet auch nichts. Hab ich auch schon machen lassen.

Gartenzwerg49  17.02.2015, 12:49

Man braucht auch den Fahrzeugschein.

NadimFalastin  17.02.2015, 12:51
@Gartenzwerg49

Ich bin Versicherungskaufmann. Habe auch für Kunden schon Autos angemeldet als Service. Einige Male hatte ich keinen Schein. Ging trotzdem. Musste nur angeben was mit dem Alten Schein passiert ist

StupidGirl  17.02.2015, 12:52
@Gartenzwerg49

Mein Sohn brauchte bei der Anmeldung auch nur den Fahrzeugbrief.......und den Kaufvertrag.

darkhouse  17.02.2015, 12:55
@StupidGirl

Scheint immer bissel zu variieren, ich brauchte keinen Herkunftsnachweis, nur die kompletten Papiere.

NadimFalastin  17.02.2015, 12:58
@darkhouse

geh mal zu nem anderen Mitarbeiter. Eigentlich darf das kein Problem sein. was is wenn du ihn verlierst? Haste dann pech gehabt und kannst den Wagen nie wieder anmelden?

Loren64
Fragesteller
@NadimFalastin

Ich probier es morgen nochmal und dann werd ich auch zu einem anderen Mitarbeiter gehen. Danke für deine Antworten (NadimFalastin) Ich hoffe das funktioniert.

ronnyarmin  17.02.2015, 17:28
@NadimFalastin

Für ein abgemeldetes Auto gibt es keinen Schein mehr. Klar kannst du so ein Auto nur ohne Schein anmmelden.

ronnyarmin  17.02.2015, 17:29
@StupidGirl

@StudidGirl: Der Schein ist bei der Abmeldung eingezogen worden. Logischer Weise braucht man für die Anmeldung dann nur den Brief.