Auto anmachen - Frage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur kurz bis zum Anschlag drehst, aktivierst du bei den meisten nicht zu alten Autos die Startautomatik. Das heißt: Das Auto wartet mit dem Beginn des eigentlichen Startvorgangs, bis das Vorglühen abgeschlossen ist, und es aktiviert den Anlasser automatisch genau so lange, bis der Motor anspringt.

Wenn du länger nach rechts drehst, aktivierst du den manuellen Start. Das heißt: Das Vorglühen wird übersprungen, sofern du es nicht ebenfalls manuell machst (den Schlüssel ein paar Sekunden in der Stellung "Zündung an" stehen lassen, bevor du ihn ganz durchdrehst), außerdem läuft der Anlasser dann genau so lang, bis du den Schlüssel wieder loslässt.

Geht beides, im zweiten Fall bist du halt selbst dafür verantwortlich, vorzuglühen und lang genug anzulassen.

Normalerweise bist du mit der Variante, nur kurz durchzudrehen und die Startautomatik ihren Job machen zu lassen, ab besten bedient. Dafür ist sie da.

Peppie85  18.08.2021, 06:48

also das mit der startautomatik wusste ich auch noch nicht. aber dass die kiste bei einmal kurz festhalten anspringt, deutet darauf hin dass das fahrzeug eine hat...

danke fürs beibringen.

lg, anna

NRGY57
Beitragsersteller

Danke! Genau diese Antwort habe ich gebraucht.

Einen schönen Tag dir noch!

ich solle den Schlüssel nach rechts drehen und solange halten bis das Auto anspringt.

korrekt, wie soll sonst ein KFZ anspringen? drehst nur - schaltest die Zündung ein, mehr passiert da nicht

NRGY57
Beitragsersteller

sebastianla hat es Toll erklärt :)

Was ist deine Frage?

Wen man den Schlüssel komplett nach rechts dreht startet der Motor

Wen du nur eine kurze Position nach rechts drehst aktiviert sich die Batterie damit man Radio kann

NRGY57
Beitragsersteller

Ja das weiß ich schon.

Aber bei dem Auto was ich zur Zeit fahre springt es schon an wenn ich den Schlüssel nach Rechts (zweite Position) drehe und zurückspringen lasse bzw. auslasse

mich interessiert es nur, ob es „Schlecht“ für das Auto ist.

Früher musste man Diesel vorglühen und konnte dann erst zünden.

Heutige Dieselfahrzeuge kannst Du genauso starten wie Benziner es dauert nur minimal länger bis der Anlasser dreht.

NRGY57
Beitragsersteller

Super, danke!

Also ist es egal ob ich den Schlüssel auslasse und zurückspringen lasse oder solange halte bis das Auto angesprungen ist :)

Ich will nur nicht unnötig das Auto verschleißen :)

stealthuser  18.08.2021, 06:03
@NRGY57
  • Bremse treten und halten oder die Automatik auf P stellen
  • Schlüssel rein
  • ganz nach rechts drehen
  • kurz in dieser Position halten bis der Motor durchdreht und zündet
  • Zündschlüssel wieder eine Schalterstellung zurück drehen lassen.

Eigentlich hättest Du das in der Fahrschule lernen müssen.

NRGY57
Beitragsersteller
@stealthuser

Wenn jeder etwas anderes sagt frage ich lieber nach. Das hat nichts mit der Fahrschule zutun.