Auto an Drogenkonsumenten verleihen?

4 Antworten

Zitat aus § 5:

Als Obliegenheiten vor Eintritt des Versicherungsfalls können nur vereinbart werden die Verpflichtung,...
(5)...das Fahrzeug nicht zu führen oder führen zu lassen, wenn der Fahrer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel dazu nicht sicher in der Lage ist;...
Bei Verletzung einer nach Absatz 1 vereinbarten Obliegenheit oder wegen Gefahrerhöhung ist die Leistungsfreiheit des Versicherers gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen auf den Betrag von höchstens je 5 000 Euro beschränkt.
https://www.gesetze-im-internet.de/kfzpflvv/BJNR183700994.html

Hinzu kommt, dass der Versicherer mit Sicherheit den Versicherungsvertrag kündigen wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Hi, Du musst keinen Drogentest von ihm verlangen.

Probleme würde ich aber sehen, wenn er Dein Auto beschädigt. Ich weiß nicht, ob er den Schaden ersetzen würde/ kann.

Du bist nicht verantwortlich wenn du dein Auto verleihst. Wenn dein Kumpel jedoch damit "Unfug" treibt, kann es sein, dass es mal eine zeitlang weg ist.

Bester Kumpel oder nicht, ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen und würde es in so einem Fall nicht abgeben.

Deine Entscheidung 😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

wattdennnu2  22.07.2024, 09:33
Du bist nicht verantwortlich wenn du dein Auto verleihst.

Doch!

Julian21121999
Beitragsersteller

Danke, ich würde es aus deinem Grund auch nicht an ihn verleihen, aber wollte nur mal wissen was da so rechtlich die Lage ich.

:)

rtcsniper  22.07.2024, 01:20
@Julian21121999

Naja, rein theoretisch kannst du ja immer sagen, dass du nicht weißt was er damit vorhat, somit glaube ich nicht, dass sie dich rechtlich Belangen können. Außer du weißt, dass er keinen gültigen Führerschein besitzt

Auto nicht verleihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.