Dürfen psychisch kranke Auto fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Person könnte ein ärztliches Fahrverbot haben. den Führerschein kann die Person haben.

Ärztliches Fahrverbot: Was ist das? | SOS-Verkehrsrecht.de

stealthuser
Beitragsersteller

Vielen Dank

Das kommt auf die Erkrankung und die eingenommenen Medikamente an.

Bei solchen Fragen gibt es nur eine richtige Antwort:

"Es kommt darauf an,..."

Mich beunruhigt aber schon der Satz:

"Führerschein hat sie wohl auch...."

Als Halter bist Du (sogar strafrechtlich!) verantwortlich, deine Autos nur Personen zu übergeben, die einen Führerschein haben. Vor Gericht reicht da ein "Führerschein hat sie wohl auch...." definitiv nicht aus!

Wenn Du irgendjemandem, selbst deinem besten Kumpel, ein Fahrzeug leihst, dann lässt Du dir den Führerschein zeigen!

Zwecks Nachweisbarkeit würde ich sogar so weit gehen, davon ein Foto zu machen!

Jetzt zu den vermuteten psychischen Problemen: Es gibt sowohl Erkrankungen als auch Medikamente, die zu einem Eignungsmangel zum Führen von Kraftfahrzeugen führt.

Eine Liste findest Du in Anlage 4 FEV.

Aber: Selbst wenn Du weißt, dass eine Person in psychotherapeutischer Behandlung ist, fehlt dir als Laie die Sachkenntnis um einzuschätzen, ob die Fahreignung vorhanden ist oder nicht.

Zumal der Patient ggfs selbst darüber nicht im Klaren ist oder auch lügt.

Da wir nicht wissen was genau sie hat, kann man jetzt nur munkeln. Aber sofern sie keine grundsätzliche Gefahr für andere darstellt, darf sie ein Kraftfahrzeug führen.

Bei der Medikamenteneinnahme ist es nicht ganz so einfach. Da kommt es auf die Wirkstoffe an, und was diese auslösen. Dazu findest Du hier Antworten:

https://www.bussgeldkatalog.org/medikamente-im-strassenverkehr/

Es gibt genug Menschen mit psychischer erkrankung die ein KFZ führen. Im Endeffekt wird das auch garnicht kontrolliert, ob jemand Psychopharmaka nimmt, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren