Auto als Statussymbol?

8 Antworten

Salue

Die Dacia-Werbung bei uns in der Schweiz bringt es auf den Punkt: "Das Statussymbol für Leute, die kein Statussymbol brauchen".

Genauso ist es für mich. Mein Alltags-Kleinwagen bietet alles, was ich für meine Mobilität brauche. Er ist sehr günstig im Betrieb und hat in jeder engen Parklücke Platz.

Für den Fahrspass habe ich mir einen kleinen Sportwagen zugelegt. Der bietet Aussenstehenden zwar keinen Status-Wert, sondern er wird eher als niedlich und sympathisch angesehen.

Tellensohn

Die Menschheit läßt sich nicht verallgemeinern. Von daher kann es keine allgemeingültige Antwort auf deine Fragen geben.

Sollte man eurer Meinung nach Zukunftsorientiert denken (sprich mit Ausblick auf eine mögliche Familie, obwohl man single ist?

Das mußt du selbst entscheiden. Kein Mensch hier kann wissen, innerhalb welchen Zeitraums sich deine familiäre Situation ändern wird, und wie lange du mit einem heute gekauften Auto fahren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bauersein1
Beitragsersteller

Naja, angenommen du bist jetzt Single, willst ein vernünftiges Auto und hast aktuell auch niemanden für eine Partnerschaft in Aussicht. Was würdest du dir am ehsten kaufen?

ronnyarmin  22.11.2020, 23:12
@Bauersein1

Das, was mir gefällt. Ganz bestimmt würde ich mich danach richten, was Andere darüber denken könnten.

Für mich als single ist übrigens ein Kombi vernünftig.

ich empfehle dir nicht das Auto zu kaufen, dass am ersten ein Statussymbol ist… Sondern das was dir am besten gefällt.

50.000 € ist bei Autos schon mal eine ganz gute Summe! Klar, dafür bekommst du keinen Ferrari, aber ein durchaus sehr sehr sehr sehr schönes Auto!

Welche Marke? Die Idee gefällt!

Welche Ausstattung? Die die du haben willst!

naja... brauchst du ein statussymbol? hast du leute in deinem umkreis die dich nur aufgrund deines autos bewerten?

ansonsten.. kauf dir was dir gefällt. ich habs damals so gemacht, dass ich n auto gesucht hab was auf der einen seite mir spass macht (also auch bissl leistungsstärker is) - aber auch grundsätzlich familientauglich wäre (großer kofferraum, 4 türen usw).

ob des dann ein a4, n a6, n 3er bmw, n volvo oder sonst was wird... kannst selber entscheiden. was dir halt gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ob das Auto ein Statussymbol ist, liegt an dir! Was machst du dir so viel Gedanken darüber, wie andere dein Auto finden könnten? Ich empfehle dir Gedanken darüber zu machen, was für ein Auto du brauchst und nur so viel auszugeben, wie nötig.
Zukunftsorientiert zu suchen ist immer clever.