Wie wichtig sind euch Statussymbole?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe mir was ich möchte, was mir gefällt und vor allem, was meinen Ansprüchen genügt - bezüglich Anschaffungskosten oder Menge bin ich niemanden gegenüber verpflichtet Rechenschaft abzulegen. Für das Geld was wir großzügig ausgeben arbeiten wir und zahlen kräftig Steuern.

masomax
Beitragsersteller

Deine Antwort hat mir am besten gefallen.

Du hast es auf den Punkt gebracht und mit dem letzten Satz eine Perspektive eröffnet, die mir bisher entgangen ist. Ich wünsche dir stets sichere und angenehme Fahrten. Alles Gute!

Ich würde sagen mir sind Statussymbole nahezu nicht wichtig. Mein Auto ist ein billiger gebrauchter Mini Cooper aus 2008 und ich bin fast vollkommen zufrieden damit, nur die Klimaanlage sollte nicht immer so spinnen.

Wenn ich mir irgendwann ein neues kaufe, dann ein Miata. Mir gefällt er optisch und ich bin mir sicher dass man damit Spaß haben kann. Was andere davon halten ist mir ziemlich egal.

Bei Handy, Kleidung etc. kauf ich mir ebenfalls das was mir gefällt, auch wenn es kein Markenprodukt oder irgendwas besonderes ist.

masomax
Beitragsersteller

Habe meine Klima erst vor kurzen neu aufüllen lassen und da waren ganz schnell 100€ weg, weil irgendetwas undicht war hahahaha

Mir gefallen auch alte Autos. Ich hab ja selber eins. Ich kann die Fenster nicht mal elektrisch öffnen. Handy und Kleidung sind mir auch egal. Mein Handy ist jetzt glaube 3Jahre alt und hat damals ca. 370€ gekostet. Markenkleidung hasse ich. Ich hab da ein richtiges Hass drauf :D

Finde nur Autos und Uhren interessant.

Ich finde es nicht immer wichtig, Statussymbole zu besitzen, man sollte bei Kleidung zum Beispiel nicht immer nur markenklamotten tragen, sondern das was einem bequem ist. Auch bei Autos: solange es fährt, zuverlässig ist und nicht so schnell kaputt geht is alles ok. Die einzige Art von Statussymbol auf die ich Wert lege ist Grundwissen, weil es ist einfach cool bei normalen bis komplexen Themen mitreden zu können…😁👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

masomax
Beitragsersteller

Bei Kelidung und bei einem Smartphone ist es mir auch komplett egal, weil ich davon nichts halte.

Uhren und Autos mag ich generell und dann ist es auch cool, wenn die gleichzeitig als Statussymbol dienen.

Würde mir aber niemals etwas kaufen, um es nur als Statussymbol zu nutzen. Am wichtigsten ist erstmal, dass es mir gefällt

Hallo masomax!

Ich persönlich mache mir weder etwas aus Status- noch Prestigesymbolen.
Und von Menschen, die sich davon abhängig machen, sich etwas einbilden oder einreden lassen, halte ich gar nichts.

Natürlich besitze auch ich manche Produkte, die unter Statussymbole fallen, aber ich habe diese nicht deswegen gekauft, sondern weil mich das Produkt hinsichtlich der Qualität und anderer Eigenschaften überzeugt hat. Als Techniknerd finde ich viele Dinge cool, interessant und erforschenswert.

Produkte müssen in erster Linie den Zweck erfüllen, mir dann an zweiter Stelle gefallen. Was bringt es mir, wenn ich etwas schönes besitze, aber der Zweck nicht erfüllt wird?

Ich halte von Prestige- und Statussymbolen nicht. Insofern auch nichts von Menschen, die es "nötig" haben. Zumindest lasse ich mich davon weder beeindrucken noch blenden. Der Mensch dahinter ist wichtig. Klar kann sich jeder alles kaufen, gönnen und auch Geld aus dem Fenster werfen. Jeder Mensch macht das, was er eben mag. Nur, man kann eben immer Rückschlüsse ziehen.

Bzgl. Glücklichsein ist es ein Trugschluss. Menschen wird seitens Masse und Medien vorgeschrieben, was jeder machen und besitzen muss, um glücklich zu sein. Insofern wird dann davon ausgegangen, dass man selbst, wenn man Produkt x besitzt, viel glücklicher ist. Dem ist nicht so^^

Insofern muss ich jeder die Frage stellen, ob das, was man begehrt, relevant/wichtig und vonnöten bzw. der eigene Wunsch ist, oder ob es nicht eher so ist, dass der Wunsch von der Masse/den Medien in den Kopf gelegt worden ist.

Denn, Medien und Masse suggerieren uns doch 24/7, dass man nur etwas WERT ist, wenn man dies und jenes besitzt und erreicht hat.

Es mag unbestritten sein, dass Produkte ab Preisklasse x auch hochwertiger sind. Nur, wie viele der Menschen kaufen sich denn bestimmte Produkte, da diese Produkte tatsächlich vollumfänglich ausgereizt/genutzt und benötigt werden? Bei der Masse geht es doch zumeist nur um Prestige, Show etc.

Und was habe ich davon, wenn mich eine fremde Person "nur" aufgrund materieller Dinge (falsch) bewertet? Insofern würden diverse Dinge nur falsche Personen anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

masomax
Beitragsersteller

Ich würde nicht sagen, dass ich von den Medien geblendet bin. Teure Kleidung trage ich nicht und ein teures Smartphone besitze ich auch nicht. Ich halte nichts davon und werde diese Einstellung für immer beibehalten.

Meine Wertschätzung gilt wirklich nur Autos und Uhren. Schreibgeräte vielleicht auch noch.

In Zukunft würde ich auch eine Wohnung oder ein Haus dazuzählen. Ich kaufe nichts, nur um der breiten Masse zu gefallen, sondern nur Dinge, die mir selbst gefallen.

Dennoch finde ich es schön, wenn mir Dinge gefallen und sie gleichzeitig als Statussymbol dienen. Ich glaube, manche Leute unterschätzen das stark. Man kann gewisse wichtige Kontakte schneller knüpfen, und das führt indirekt zu mehr Erfolg. Wenn ich mit einem Montblanc unterschreibe, dann ist es nicht dasselbe wie mit einem normalen Stift. Es hinterlässt einfach einen gewissen Eindruck. Ich halte meinem Gegenüber den Stift ja nicht unter die Nase, das brauche ich auch nicht. Der Gegenstand spricht für sich selbst.

CosmiqUser  22.06.2024, 20:02
@masomax

Ja, ich habe das auch nur allgemein geschrieben. Jeder Mensch macht das, was er eben mag. Rechtfertigen muss sich kein Mensch. Bevormunden lassen sollte sich auch kein Mensch.

Ja, aber findest Du nicht, dass es falsch ist, wenn man "nur" Kontakte durch materielle Dinge bzw. Statussymbole bekommt oder sich nur deswegen Vorteile schafft? Klar funktioniert es immer überall so und so sind die Menschen eben, aber dennoch ist es falsch. Solltest Du nicht eher als Mensch/Person wertgeschätzt und für Deine Leistung bzw. das Engagement diverse Kontakte etc. erhalten?

CosmiqUser  22.06.2024, 20:06
@masomax

Ich habe das auch schon getestet. Als Wertanlage besitze ich eine Rolex.Gehe ich im Trainingsanzug zu Lamborghini, werde ich höflich des Autohauses verwiesen. KLeide ich mich seriös und zeige indirekt meine Rolex, wird geschleimt und ich werde hofiert. Und daher setze ich es bewusst anders um, damit Menschen nachdenken und "nicht" bewerten. Vielleicht bin ich Millionär, aber lebe bescheiden bzw. zeige das nicht.

Die Frage, die ich mir stelle, ist auch, ob man meinen Status sehen/erkennen und ich das extra zeigen muss?

Ich hinterfrage eben alles.

masomax
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Draf ich dir Privat eine Nachrricht senden?

Da ich einen Dienstwagen habe( zur Auswahl stehen nur deutsche Hersteller- ist es mir völlig egal, was ich damit extra versteuern muss nicht als Prestige- entscheidend ist die Zuverlässigkeit. Und als Funauto gönne ich mir privat nen Cabrio..

masomax
Beitragsersteller

Danke für dein Antwort. Ich wünsche dir dauerhaft sichere und angenehme Fahrten.

25dec  22.06.2024, 19:25
@masomax

Werde ich versuchen, umzusetzen- ich hänge am Leben..Sag es denen, die ihren FS in der Tombola gewonnen haben.Vllt.hilfts?

masomax
Beitragsersteller
@25dec

Die Straße sehen viele als Spielplatz. Ich hätte nicht gedacht, dass mir so oft die Vorfahrt genommen wird. Ich bin vorgestern 60gefahren und hatte grün. Ich musste fast bis zum stillstand bremsen, weil mir eine von rechts kam und die Vorfahrt genommen hat. Sie hat sich wenigstens entschuldigt.

Andere Situation: Ich warte an der Ampel, es ist Rot. Ich sehe im Innenspiegel, wie jemand nach links in den Gegenverkehr blinkt und dann nach mehreren Sekunden voll über Rot fährt.

Wir machen aber alle Fehler beim Auto fahren. Egal, ob wir erst seit zwei Monaten oder schon gefühlt das ganze Leben lang fahren. Wichtig ist nur, dass man seine Fehler einsieht und versucht sie beim nächsten mal zu vermeiden. Das klappt aber auch nicht immer...