Auto 2 Monate stehen lassen?

sirigel  04.08.2024, 21:33

Warum klemmst du die Batterie nicht ab?

anvo27
Beitragsersteller

Bringt das was? Sorry kenne mich gar nicht aus

3 Antworten

Prinzipiell sollte ein Auto hin und wieder bewegt werden. Besonders zwei Monate sind eine lange Zeit, wenn es um die Betriebsstoffe und die Reifen geht.

Faustregel ist, dass man sein Auto einmal die Woche bewegen sollte, mindestens aber einmal im Monat. Wenn du allerdings einen wirklich gut gepflegten Neuwagen hast, hält er auch im Zweifel wohl zwei Monate durch.

dabei geht es auch gar nicht unbedingt um die Batterie, sondern um Stand Schäden. neben der Batterie sind da auch noch platt gestandene Reifen, poröse Gummis, die Klimaanlage oder auch die Bremsen anfällig.

anvo27
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Gut zu wissen. Also mein Auto ist aus 2009, ein Neuwagen ist es also nicht...

Vielleicht kann ich ja ein paar Freunde fragen ob die während meiner Abwesenheit ein paar Runden drehen können wenn es nicht anders geht 🙈

promethian  04.08.2024, 21:46
@anvo27

Das wäre tatsächlich sehr sinnvoll. Einmal pro Woche für einige wenige Kilometer, und einmal im Monat, dann gerne schon, so dass der Motor einmal warm wird und der Russpartikelfilter durchgepustet wird.

Mein Clio stand schon 4 Monate und ist vollkommen normal gestartet.

Meine Batterie ist ungefähr 5 Jahre alt.

Ich hatte sie auch nicht extra geladen.

Kaufe dir ein Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion, kostet ein paar €, schließe es an der Batterie an, damit bist du auf der sicheren Seite