Auto, 🚗 Leuchte an?

3 Antworten

Motorkontrollleuchte

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, ist im Steuergerät ein Fehler hinterlegt. Der Fehler muss nicht schwerwiegend sein, in der Regel betrifft es die Motorsteuerung. Dabei können erhöhter Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß die Folge sein, der Wagen kann aber noch bis zur Werkstatt weitergefahren werden, sofern sich keine Probleme beim Fahrverhalten zeigen.

Autobild

Die Motorkontrollleuchte zeigt eine Fehlfunktion im Motor an. Eine Diagnose sollte bald vorgenommen werden, andernfalls drohen Schäden.

Können Zündaussetzer sein - z.b. Marderbiss oder überalterte Zündkerzen.Kann Schwankender Kraftstoffdruck sein, z.b. durch leckage oder undichte Kraftstoffpumpe. Kann auch vom Abgas her kommen, das z.b. Lambdasonde nicht mehr sauber regelt.... Das ist Kristallkugellesen - ohne Fehlerspeicher auslesen sagt es erstmal nur eins: ich habe etwas, was mir nicht paßt, und das so häufig, daß ich es jetzt im Fehlerspeicher hinterlegt habe...!

Das kann man so nicht sagen, dazu muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Das Kann manchmal ein versierter Schrauber oder aber die Werkstatt.