Auto / Bus was ist wohl billiger?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, du hast einen kleinen Benziner als günstigen Jahreswagen und mit einer Fahrleistung von insgesamt 15.000 km pro Jahr, dann kostet dich der Kilometer mit allem Drum und Dran ca. 25 Cent. Das ist aber schon großzügig gerechnet.

Fährst du weniger Kilometer im Jahr, dann erhöht sich der Preis pro gefahrenen Kilometer, da einige Fixkosten unabhängig von der Laufleistung anfallen.

PeVau  03.03.2013, 17:04

Danke für den Stern!

Das ist ganz einfach: Man kann für jedes Auto nachrechnen, was es an Unterhaltskosten verursacht. Sicher ist, dass das im Unterhalt billigste Auto nicht mit dem Bus mithalten kann, wenn dieses Auto in einer Werkstatt ordnungsgemäß gewartet und gepflegt wird. Die Auto-Lösung kann allenfalls dann unter finanziellen Aspekten Spaß machen, wenn man Dinge wie eine Ölwechsel und verschiedene Verschelißreparaturen selbst erledigt. Diese Möglichkeit ist aber nur den Schraubern gegeben - und gern machen sollte man so etwas auch noch.

Aber das ist mit dem Bus fahren auch so. 3 Stunden täglich Bus fahren - das muss man ebenfalls mögen. Ich mag das, drum habe ich mir einen VW-Bus gekauft :-). Nein - Spaß beiseite - in diesem Fall würede ich überlegen, ob mein Wohnort zu meiner Arbeitsstelle passt und wie4 ich diese beiden Orte besser zusammenbekomme. Liebe Leute wir sind nicht hier auf der Erde, um uns jeden Tag mit Ach und Krach in die Maloche zu schleppen! Arbeiten ist gut und wichtig - aber auch das kann (muss) man vernünftig organisieren!

das wären mit dem Auto über 300,- € an Benzin (du fährst ja sonst auch noch damit), für eine weite Strecke. Die nicht genutzte Zeit solltest aber auch nicht als "Arbeitszeit" verrechnen, immerhin ist das schon deine Freizeit. Du kannst dir ne Bierdose kaufen und im Bus am Handy od. Notebook spielen. Ich würd beim Bus bleiben. (ausser ich hätt die Kohle für das Auto). g.

Cayron
Beitragsersteller

Da gebe ich dir recht, ist keine wirkliche arbeitszeit, aber auch keine freizeit die ich so gestallten kann wie ich will, busfahren ist nunmal busfahren ;) Dennoch laut der rechnung von ichweisses001, wären das über 500€ laut der rechnung von lonadiotella nur 200€ wobei hier ja noch reperatur, winter reifen, sommer reifen ect. dazu kommen (was ich halt so gehört hab :) ) Zudem müsste ich wenn ich in meiner freizeit in die "Stadt" möchte, zusätzlich Sprit und Parkosten zahlen die bei Bus entfallen, somit gewinnt für mich ganz klar der Bus.

Ich danke allen drei Antwortern. :)

Zu DM Zeiten galt die Faustformel 1,35 DM für einen Mittelklassewagen, folglich rd. 0,70 Euro pro Kilometer. Beinhaltet: Tanken/ Versicherung/ KFZ Steuern/ Rep./ Rücklage für Neuanschaffung.

Rechne mal mit etwa 20ct pro KiIometer. Ich denke aber man kann die Buszeit nicht einfach als nicht genutzte Arbeitszeit rechnen., zum Beispiel weil eine Autofahrt anstrengender ist, und du dich danach auch regenerieren musst.

machhehniker  31.01.2012, 06:36

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen nach 1,5 Stunden Bus, womöglich noch während Zeiten zu denen man stehen muss oder frierend an einer Haltestelle auf die Verbindung warten muss, entspannter aussteigt als nach 0,5 Stunden Auto fahren.