Auto - Was macht ihr an eurem Auto regelmäßig und in welchen Zeitabständen?

10 Antworten

Alle 10.000km Ölwechsel

Reifen maximal 3 Saisons drauf haben, dann wechseln

Alle 3-4 Wochen Auto waschen

Woher ich das weiß:Hobby

1-2 mal am Tag tanken und alle halbe Jahr zur Inspektion & Ölwechsel ;-) Ernsthaft.

Ich bin soviel unterwegs, dass ich das Auto nur waschen kann, wenn ich nicht mehr durch die Scheiben gucken und das Kennzeichen nicht mehr lesen kann.

Ich bin eher Extrem bei der Autopfege also können manche Sachen übertrieben vorkommen

Erstmal zum Teschnischen:

  • 1 mal im Jahr Ölwechsel + Filter
  • Keilriemen alle 60 000km
  • Getriebeöl wechsel alle 75 000km
  • Servoöl alle 80 000km wechseln
  • Alle 3 Jahre Kühlflüssigkeit wechseln
  • ... (Mehr Details zu euren Autos findes ihr in der Bedieneranleitung, von Auto zu Auto manche sachen unterschiedlich)

Autowäsche:

  • Im Sommer jedes Wochenende Autowäsche jedoch nur mit Hand
  • --> (Immer das Auto mit druckluft und einem Mikrofasertuch abtrocknen damit im laufe der JAhre durch das viele Waschen kein rost entsteht)
  • Morgentliche "Wipedowns" also mit einem Feuchten Tuch wenn das auto draußen stand, den Staub entfernen
  • Im Winter dann wenn es mal paar Tage trocken ist
  • Wurde auch eine Keramik BEschichtung empfehlen damit Wasser bei regen abpellt und nicht auf dem Auto sitzen bleibt (jeden Monat)
  • Unterbodenschutz ist auch wichtig
  • Im Innenraum 1 mal im Monat grundreinigen mit Sitzen usw , dann auch bei Leder sitzen "Lether Condition" drauf
  • Habe immer ein Mikrofasertuch im Auto falls staub ensteht
  • --> (innenraum Oberfläschen mit Warmen Geschirrspülmittel und Mikrofasertuch reinigen- ist eigentlich das beste für den Innenraum meiner Erfahrung nach
  • Tire Shine auf die Reifen damit die Felgen vor UV Strahlung geschützt sind und neu aussehen

Könnte noch lange erzählen wie ich mein Auto pflege aber das wäre zu lang

PS:

Dreck am Auto über lange Zeit zu lassen könnte dem Lack schaden und fehlende Inspektionen sind sehr schlecht also immer Regelmäßig warten lassen uns sich gut um das Auto kümmern ;)

Woher ich das weiß:Hobby

TÜV.

Das ist das einzige Regelmäßige.

Sprit, Öl, Luft, Waschen (Föhnen, Legen 😉), Staubsauger, Betriebsstoffe und auch Fahren mache ich im Bedarfsfall.

Da ich meist Betriebsauto fahre, gehöre ich zu der Gruppe Menschen, die ihr Auto nur selten nutzen. Aber wenn ich mal irgendwohin fahren will, dann bin ich froh, dass ich es habe. (er hat auch ne gute Batterie und startet auch nach vier Wochen noch, wie ein junger Hund)

alles was anfällt,ölwechsel,kundendienst usw.aber nur wenn erforderlich.gewaschen wird er selten