Auf welchen Reifenhersteller setzt ihr bei eurem Auto?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Continental 40%
Michelin 25%
Andere 15%
Dunlop 10%
Hankook 10%
GoodYear 0%
Bridgestone 0%

7 Antworten

ich kauf das, was grad im Angebot ist, ausser Chinaböller. Die gehn garnicht!

Aufm Avensis fahr ich grad Hankook Kinergy, aufm Yaris Uniroyal Rainexpert (waren auf den gebraucht gekauften Alus drauf).

Brauch ich für den Avensis Reifen, fahr ich zu meinem Toyotahändler und frage nach Demoreifen, Marke erstmal wurscht, was der an Demoreifen hat, ist Toyota-Werksbereifung und passt zu Toyota ... Hat er grad nix da, macht er mir einen guten Komplettpreis. Und nein, das ist nicht teurer, das haben mir Vergleiche bei den bekannten Online-Reifenhändlern bestätigt.

Ansonsten pfeif ich auf die teuren Premiummarken wie Conti, Michelin und Pirelli. Muss ich nicht haben.

Vk020
Beitragsersteller

Mal ne kurze Frage: Das Auto ist von Ende 2013 und hat ca. 47.000 km. Die Reifen sind von Anfang an drauf...das Profil schaut doch noch neuwertig aus, oder täusche ich mich?? Ist das nicht irre lang für ein Reifen? Wie kann das sein?

verreisterNutzer  29.08.2020, 22:04
@Vk020

Aber nicht ob die Reifen z.B rissig sind, einseitig abgefahrener, ... man sieht EINEN Reifen, nicht alle vier

Michelin

aktuell als Sommerreifen, aber kauf ich mir nicht mehr, sind wesentlich lauter als die Hankook von vorher, da hab ich noch nen Satz Winterreifen und bin mit denen zufrieden

Entweder die nächsten Sommer werden wieder Hankook oder ich versuch mal Nankang, mal schauen...

Vk020
Beitragsersteller

Mal ne kurze Frage: Das Auto ist von Ende 2013 und hat ca. 47.000 km. Die Reifen sind von Anfang an drauf...das Profil schaut doch noch neuwertig aus, oder täusche ich mich?? Ist das nicht irre lang für ein Reifen? Wie kann das sein?

MichaelSAL74  30.08.2020, 08:31
@Vk020

7 Jahre und 47tkm ist natürlich nichts für ein Auto und wird wohl so ne "Oma/Opa-Schüssel" sein, wie ich sie immer nenne.
Möglich ist das natürlich, aber ich meine die Empfehlung des ADAC zB ist nach 7 Jahren die Schlappen zu tauschen
Ich persönlich hatte mir für den Übergang ein paar Gebrauchte Felgen mit Reifen für mein aktuelles Auto auf ebay ersteigert und hab mir da mal zugetraut die Reifen bis zum Letzten zu fahren... Was soll ich sagen...!? Reifen vom Profil her noch ok gewesen, aber als es dann vom Winter in Richtung Frühjahr ging und die Temperaturen so bei 15° ankamen fingen die an die Haftung zu verlieren und Driftn in Kurven war quasi schon normal mit denen dann.
Die wurden vom Produktionsstempel her acht Jahre, also ist da was dran an der sieben Jahresregel

verreisterNutzer  28.08.2020, 21:25

Liegt dran welchen du fährst. Der Pilot 5 ist einer der leisesten Reifen am Markt. Ebenso der Pirelli zero. Aber man muß schon genau schauen welche Spezifikation für welche Dimension. Ein Profil das als 195/50 gut ist kann als 225 /60 Mist sein, dafür baut Michelin Pirelli aber immer den gleichen Reifen mit anderen Eigenschaften und landet mit der Alternative immer im günstigen Kraftstoffverbrauch, besten Nasseigenschaften und leisesten Rollgeräuschen

MichaelSAL74  29.08.2020, 06:35
@verreisterNutzer

DAS ist mir bewußt, ist ja nicht der erste Reifensatz den ich gekauft habe

Früher konnte ich blind auf Michelin setzen. Wurden mir ehrlich gesagt nur irgendwann zu teuer und hielten auch nicht länger als andere Marken

Von Pirelli halte ich persönlich überhaupt nichts, da ich mal zwei Sätze jeweils nach weniger als 10tkm runterwerfen konnte, da sie an der Hinterachse eines Kombis schon bis auf die Karkasse runter waren.

Bridgestone ist auch nicht besser und tierischst laut

Bin vor 9 Jahren auf Hankook gewechselt und war über die Sätze hinweg immer zufrieden. Die Michelin hab ich nur gekauft, weil ich sie für nen Drittel weniger bekam als die vergleichbaren Hankook, aber wie gesagt: Laut wie nix und da kommt mir kein MIchelin mehr in die Tüte.
Der nächste Satz wird entweder wieder ein Hankook, wobei ich hier mit den zwei deutschen Importeuren schon eine Bruchlandung im Service hinlegte oder ich werde mal Nankang ausprobieren, die hat mir mein Werkstattleiter letztens empfohlen.

Also... Mal schauen bis zur nächsten Sommersaison

Continental

Bisher gute Erfahrungen und deutscher Hersteller. Unterstütze bevorzugt die lokale Wirtschaft. An sich sind Michelin, Dunlop und Hankook auch gute Hersteller.

Abraten würde ich von billigen China-Herstellern! Haben meist ne deutlich schlechtere Qualität/Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Hankook ist kein schlechter Reifen, aber Michelin/Pirelli (ein Hersteller) ist der bessere und auf Dauer preisgünstigere Reifen. Lebensdauer ist bei Michelin/ Pirelli unschlagbar und ebenso in der Kraftstoffersparnis.

Vk020
Beitragsersteller

Mal ne kurze Frage: Das Auto ist von Ende 2013 und hat ca. 47.000 km. Die Reifen sind von Anfang an drauf...das Profil schaut doch noch neuwertig aus, oder täusche ich mich?? Ist das nicht irre lang für ein Reifen? Wie kann das sein?

Michelin

Fahre selbst einen Mini mit über 230PS.

kauf dir immer neu und vom Premium Hersteller

immer schön einfahren

nasshaftung soll A sein