Autismus im Vorstellungsgespräch

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen SBA hast und dein Autismus so sichtbar ist, dass du ohnehin auffällst, dann kannst du ihn auch erwähnen. Denn falls du eingestellt wirst, hast du dann Anspruch auf Nachteilsausgleiche. Im öffentlichen Dienst musst du theoretisch sogar bevorzugt eingestellt werden.

Wenn dein Autismus sich jedoch verstecken lässt, dann würde ich ihn nicht erwähnen. Denn das erhöht die Chance auf den Arbeitsplatz. Fast kein Unternehmen stellt einen "Behinderten" ein, wenn es auch einen "Normalen" zur Auswahl hat. Außerdem würde dein neuer Chef dir wahrscheinlich weniger zutrauen, wenn er mitbekommen hat, dass "mit dem da irgendwas nicht stimmt". Mehr weiß ein Arbeitgeber ja nicht über Autismus, d.h. du hättest mit allen gängigen Vorurteilen zu kämpfen.

Femalerebel  28.01.2014, 16:40

Wofür steht die Kurzform SBA? Für irgendwas, was seinerseits Behindertenausweis heißt? Will`s nur wissen. Bin selbst Autistin.

Das ist eine enorm schwierige Frage, die du sehr gut abwägen solltest.
Hast du einen SBA und brauchst die Nachteilsausgleiche? Dann wirst du es erwähnen müssen.
Kommst du in dem Job voraussichtlich gut zurecht, ohne dass jemand vom Autismus weiß? Dann kannst du es auch lassen.
Bist du selbst stark auffällig, dass sie sich ohne die Info Fragen zu deinem Verhalten stellen werden? Dann kann es von Vorteil sein, wenn du es erwähnst und ein bisschen erklärst.

Das Risiko ist immer, dass du den Job dann ggf. nicht bekommst.
Wenn du aber denkst, dass du ohne die Nachteilsausgleiche und/oder ein gewisses Verständnis seitens Chef/Kollegen ohnehin einen schwierigen Stand haben wirst, ist eben die Frage, ob es überhaupt die richtige Stelle für dich wäre, wenn sie deine Diagnose direkt als Anlass nähmen, dich nicht einzustellen.

Natürlich ist es besonders schwierig, direkt im Vorstellungsgespräch ggf. an den Reaktionen des Gegenübers einzuschätzen, wie ein Outing ankäme, denn da muss man ja genau das tun, was schwer fällt: Den ganzen nonverbalen Kram möglichst gut einschätzen.

Wie auch immer du dich entscheidest:
Viel Erfolg bei dem Vorstellungsgespräch.

Würde dich deine Form des Autismus in der gewählten Arbeitstätigkeit einschränken?

Ich würde mal sagen, das geht keinen was an. Man soll deine Leistung bewerten, nicht deine Eigenheiten.

wenn er dich bei der "ausuebung deines kuenftigen berufs" einschraenkt, bzw. besonderer ruecksicht bedarf, wuerde ich ihn erwaehnen. ansonsten nicht

wenn man's dir nicht anmerkt, wuerde ich es nicht erwaehnen, es sei denn, es hat direkte auswirkungen auf den job.

ich bin schizophren, gebe das aber bei vorstellungsgespraechen auch nicht an.