beim Vorstellungsgespräch erwähnen, dass man z. Zt. krank geschrieben ist?

6 Antworten

Entscheidend ist: "Warum bist du krankgeschrieben?" und "Wie lange wirst du noch krankgeschrieben sein?"

Eine leichte Erkältung interessiert niemanden. Im Gegenteil: Wenn du dich deswegen krankschreiben lassen hast, wird das eher misstrauisch machen.

Eine Krankschreibung wegen einer Krankheit, die deine Leistungsfähigkeit auf der angestrebten Stelle beeinflussen kann, ist hingegen absolut anzeigepflichtig. Das zu unterlassen, kann auch später noch zur fristlosen Kündigung führen.

Ebenso steht es mit der Frage nach der Zeit.

Wenn du nur noch heute krankgeschrieben bist, ist es ziemlich unwichtig (Ausnahme: siehe oben). Wenn du hingegen noch 4, 5 oder 8 Wochen krankgeschrieben bist, man aber "schnellstmöglich" jemanden sucht, wirst du gar nicht drum herum kommen, es doch zu erwähnen. ;)

Wenn du nicht eingestellt werden möchtest, solltest du das ruhig erwähnen.

Kommt drauf an weswegen und wie lange.

Niemals !

Emmy

Nein,mach das bloss nicht!Dann wirst du gleich abgeschrieben.