"Schlechte Eigenschaften" die eher als "positiv" zu deuten sind (Vorstellungsgespräch)?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ShelleyMarsh

Ich kenne mich mit dem Thema gut aus. bitte vermeide Klischeeantworten wie "ich bin zu perfektionistisch" oder auch "zu ehrgeizig"- das wirkt einstudiert und ehrlich gesagt protzig. Es kommt auf den Job drauf an. "Ein bißchen ungeduldig, ich mag es, wenn Sachen gleich erledigt werden" kann im richtigen Job sehr gut kommen, aber Achtung, bei Jobs mit Kundenumgang will man natürlich keine ungeduldigen Mitarbeiter. Etwas ganz Harmloses wie "manchmal rede ich zuviel" kann ehrlich daherkommen. Ich sage meinen Kunden immer, daß sie "meine Freunde sagen, daß ich..." verwenden, so wirkt es ehrlich und nicht so verheerend. Frag dochmal Deine Freunde, vielleicht haben sie wirklich ein harmlose "schlechte Angewohnheit" von dir parat. Wenn es um einen Ausbildungsplatz geht, kannst Du super punkten, indem du "zugibst" daß Deine Schwäche fehlende Erfahrung in dem Job/ der Branche oder mit dem PC Systemen ist. Dann aber unbedingt was Positives dranhängen wie z.B. "aber ich lerne sehr schnell und bringe großes Interesse für den Job mit". Oder auch: "aber ich denke das ist bei jedem neuen Job so und bisher habe ich immer alles sehr schnell aufgefaßt". Bereite dich auch auf die Fragen zu Deinen Stärken gut vor. Am besten findest Du aus der Jobbeschreibung die gewünschten Persönlichkeitsmerkmale heraus und gibst ein beispiel, wo Du diese Fähigkeit demonstriert hast (aber nich offensichtlich machen, daß Du es von der Jobbeschreibung hast). Viel Glück!!!!

Carkov  17.02.2010, 17:01

nlp wie...;) schnell was negatives wieder positivieren..., grins nicht schlecht!!!

Gut ist immer etwas wie 'ich versuche oftmals meine Aufgaben perfekt zu machen, weshalb ich hin und wieder mit meiner Zeitplanung nicht auskomme'

ShellyMarsh
Beitragsersteller

Das klingt gut! An sowas ähnliches dachte ich auch. Danke! :-)

ZU ehrgeizig ist nicht immer eine gute Eigenschaft. Viele, die ZU ehrgeizig sind, können auch ganz schön radikal mit ihren Kollegen umgehen - zu Deutsch: Sehr egoistisch sein und über Leichen gehen. Also sage sowas nicht unbedingt - EHRGEIZIG alleine reicht komplett aus!

ShellyMarsh
Beitragsersteller

Ja, ich weiß! Deshalb frage ich doch, weil ich mir nicht sicher bin! Und was kann man nun noch sagen? "Zu ehrgeizig" war ja auch nur ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Panikgirl  17.02.2010, 16:12
@ShellyMarsh

wieso willst Du überhaupt so eine sch. Personenbeschreibung von Dir machen? So einen Müll wird der gar nicht wissen wollen. Gebe Dich nett und natürlich und antworte nur auf die Fragen, die Dir gestellt werden. Wie Du bist und ob Du was kannst - das wissen die auch - werden die hinterher eh erst sehen und bestimmt nicht nur an dem, wie Du Dich präsentierst. Ziehe Dich ordentlich an - sei freundlich - und achte genau auf seine Worte - das zählt. Den Rest sagt Dein Zeugnis

fengler  17.02.2010, 16:35
@Panikgirl

Hi Panikgirl, im Grunde gebe ich Dir Recht, aber ShelleyMarsh hier hat schon Recht, die Frage kommt verdammt oft, und dann sollte man was Gutes parat haben...

sag du bist "zu "gründlich ... kannst zb. sagen, dass du mehrmals täglich dein zimmer aufräumst, damit du ordnung hast und alles schnell findest ... kannst ja betonen, dass es deine mitmenschen öfters mal aufregt .. aber du machst es trotzdem weil du mit der ordnung besser klarkommst ;)

kommt auf den beruf an, deine einstellung bzw. deine prinzipien sollten schon in etwa zum gewünschten beruf passen wie z.b. teamfähigkeit, kompromissbereitschaft und noch vieles mehr...darauf kommt es auch an...viel glück:)!