Autismus im Kleinkind?

8 Antworten

Klingt mir nicht danach. Sachen zu wiederholen und auch auf einer ganz bestimmten weise zu machen ist ziemlich typisch für kleinkinder.

Kids in dem alter trainieren regelrecht bestimmte dinge. Eben genau durch wiederholung.

Auch reaktionen auf unbekannte geräusche sind nicht ungewöhnlich. Mein kleinster fragt für gewöhnlich immer "was das" wenn er etwas hört was er nicht sofort zuordnen kann. Manche kinder reagieren ggf. etwas sensibler auf bestimmte sachen.

Ich würde da auch ersteinmal abwarten und schauen wie er sich so im kindergarten etc. mit anderen kindern macht. Da würde man eine ASS warscheinlich eher bemerken.

 Als Baby hat er selten zurückgelächelt

Aber du schreibst doch in anderen Fragen:

mein kleiner Sohn ist nun etwas über 6 Monate alt und lacht sehr viel.
Sohn, der nun fast 6 Monate alt ist, lacht öfter mal
Er ist eig. ein sehr glückliches Baby, welches sehr viel lacht

Wenn ich mir deine alten Fragen mal so anschaue, in Zusammenhang mit dieser hier, scheint dein Sohn ein völlig normales Kind zu sein. Er zeigt meines Erachtens keine Verhaltensweise, die irgendwie seltsam ist; allerdings scheinst du ein bisschen hypochondrisch veranlagt zu sein.

Dein Sohn kommuniziert doch pausenlos mit dir, wieso machst du dir Gedanken um Asperger? Denn genau das - Kommunikation - ist das, was Asperger-Kindern sehr oft schwer fällt.

Wenn du dir Sorgen machst, ist der Kinderarzt immer ein kompetenter Ansprechpartner.

Mit 1,5 Jahren ein normales Verhalten, behaupte ich mal.

Beobachte weiterhin, mach dir Notizen.
Du kannst ja für dich Vergleiche mit anderen gleichaltrigen Kindern anstellen.
Nur solltest du diese Vergleiche nicht dazu nutzen, etwas von deinem Kind zu verlangen, das es (noch?) nicht kann.

In 1 ... 2 Jahren lässt sich mehr sagen, besonders, wenn mehr Kontakte außerhalb (Kindergarten, Spielgruppen usw.) anstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich finde du solltest das bei ernsthaften bedenken direkt mit einem Arzt besprechen bevor du dich verunsichern lässt von Menschen die nicht die Kompetenz sowas zu beurteilen.

Meiner Meinung nach klingt das auch nicht abnormal.

Dein Sohn ist erst anderthalb Jahre alt, wenn ich das richtig verstanden habe. In diesem Alter entdecken Kinder erstmal alles und probieren verschiedenste Sachen aus, die auf ihr Umfeld nicht immer logisch wirken.

Warte ab, wie er sich in Zukunft verhält. Ich denke, in diesem Alter kann man noch nicht sagen, ob er Autist ist oder nicht.