Autismus frage?

3 Antworten

Feste Strukturen bedeuten, dass du dir feste Zeiten nimmst und dazu Tätigkeiten festlegst, die du dann machst. Wenn du dieselben Tätigkeiten zu etwa denselben Zeiten machst, entwickelt sich eine gewisse Gewohnheit: Struktur.

Fixe Abläufe können sich auch auf Projekte, Arbeit in Teams oder in Abteilungen beziehen: Strukturen führen hier zu zielstrebigerem Arbeiten und besserem Ergebnissen (Wenn man es nicht übertreibt). Das ist auch als Jour Fixe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Sinn für andere könnte die Art, wie du dein Essen auf deinem Teller anrichtest sein.

Es muss auch keiner verstehen, weshalb du zuerst die Nudeln, dann das Gemüse und zum Schluss das Fleisch oder den Fleischersatz isst.

Manche erledigen bestimmte Dinge zu festgelegten Uhrzeiten, andere wiederum zu bestimmten Tageszeiten.

Auf jeden Fall beinhalten all diese Sachen eine gewisse Regelmäßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Immer die gleichen Dinge d.h. beispielsweise um 7 Uhr Frühstück, um 11 Uhr Mittagessen und um 17 Uhr Abendessen und das jeden Tag, wenn man zuhause ist. So ist es bei mir der Fall. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com