autismus?

4 Antworten

Autismus lässt sich nicht bekämpfen.

Am besten akzeptiert er das - auch wenn es ihm schwerfällt.

Jeglicher Versuch, den Autismus zu ignorieren und zu leugnen, führt langfristig gesehen zu wesentlich größeren Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Schritt 1: Die Beziehung/Freundschaft zu dir beenden.

Schritt 2: Glücklich sein.

Ich meine das vollkommen ernst. Gerade als Autist braucht man niemanden, der von einem erwartet, der hofft, der sich wünschen würde, man solle gegen seine Neurologie ankämpfen. Das funktioniert nicht. Autismus muss destigmatisiert werden. Das erkennt man an solchen und ähnlichen Fragen mal wieder nur zu gut.

Weshalb sollte er gegen die Art und Weise ankämpfen, wie sein Gehirn sich von Geburt an entwickelt hat?

Autismus ist nichts Schlimmes, es ist nichts, gegen das man ankämpfen müsste. Gegen Krebs, gegen Depressionen, gegen eine Erkältung und all sowas muss man ankämpfen, aber nicht gegen Autismus. Das Problem liegt bei dir - Ganz direkt gesagt. Du solltest dringend lernen, dass Autismus nichts Negatives ist. Vielleicht weißt du es nicht, aber so zu denken strotzt nur so vor Ableismus. Wenn du nicht mit seinem Autismus klar kommst, dann solltest du ihm das sagen und die Beziehung/Freundschaft zu ihm beenden. Er muss gegen gar nichts ankämpfen. Denkst du wirklich, sein Autismus seie schlimmer oder auch nur im Entferntesten so schlimm wie dein Ableismus?

Nein, er muss nicht dagegen ankämpfen und nein, Autismus ist auch nicht heilbar und nein, auch wenn man in noch so viele Therapien geht, wird man dadurch nicht weniger autistisch - Falls du dich das gefragt haben solltest. Autismus braucht keine Lösung. Autismus ist kein Problem, das gelöst werden muss. Wir Autisten sind keine Tragödie.

Ich fasse es noch immer nicht, wie viele Leute es gibt, die denken, wir Autisten sollten gegen unsere Neurodivergenz/Neurodiversität/Behinderung ankämpfen, anstatt dass sie selber gegen ihr verqueres, ableistisches Bild über Autismus ankämpfen. Mal davon ausgehend, dass du neurotypisch bist: Kämpfst du auch gegen deinen Neurotypismus an? Fragst du dich, wie andere Neurotypisten gegen ihren Neurotypismus ankämpfen können? Nein, höchstwahrscheinlich nicht.

Denk' mal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Man kann Autismus nicht "heilen", man sollte es auch nicht heilen. Embrace it.

Das wäre genauso sinnvoll, als hätte ein Schwarzer damals vor 100 Jahren gegen seine eigene Hautfarbe gekämpft und sich mit weißer Farbe angestrichen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – https://www.autisten-partei.com