Autismus - wie kann man lernen zwischen den Zeilen zu lesen?

5 Antworten

Das hätte mir ganz genauso passieren können. Da gibts nichts zu lernen- finde ich jedenfalls.

Entweder ich sage genau das was ich meine- nämlich: Darf/soll ich dich begleiten? Und meine das dann auch ganz genauso,

oder ich sage: Findest du den Weg? und meine damit, ob derjenige den Weg alleine finden wird/ihn sich gemerkt hat.

Ich finde, der Fehler liegt nicht im Verstehen, sondern in der Aussage! Die Aussage an sich ist im Wortsinn eindeutig.

Das ist manchmal für "Normalos" schon schwer.

Um etwas zwischen den Zeilen lesen zu können, muss man schon einmal die Beziehung der zwei Menschen kennen. Wenn jemand anderes gefragt hätte (z.B. ein Bekannter), ob man den Weg findet, hätte es auch einfach heißen können "Findest du den Weg oder soll ich ihn noch einmal erklären?"

Zudem muss man auf Tonfall, Mimik und Körperhaltung achten, um auch wirklich "zwischen den Zeilen" lesen zu können.

Eine wirklich Lösung gibt es da nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man eventuell etwas besser werden kann, wenn man sich mit den verschiedenen Kommunikationsebenen und -merkmalen beschäftigt. Das ist aber nur meine Vermutung.

Ich finde, dass die betreffende Person in solchen Fällen direkt sagen soll, was sie meint.
Statt "findest du den Weg?" besser "kann / soll ich dich begleiten?" fragen.

Verringert das Risiko von Missverständnissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Dazu musst du den betreffenden Autisten intensiv studieren. Und selbst dann wirds dir hier und da passieren, dass du irgendwas einfach überhörst / übersiehst. Es liegt leider in der Natur des Menschen nicht immer 100% Aufmerksam zu sein, speziell bei alltäglichen Sachen.

Richtig kompliziert wirds aber erst wenn Autisten anfangen ganz eigene Sprachen zu entwickeln ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ganz einfach jedem Menschen mit dem man so Kontakt hat das man zwischen den Zeilen lesen muss sagen das man eben das net so kann und sich klar formulieren muss.