Autarkes Kochfeld anschließen?

2 Antworten

Das Kochfeld kommt mit 2 Phasen aus. Dem entsprechend kannst du tatsächlich die dritte für den Backofen verwenden. Der ursprüngliche Plan war übrigens mal ein anderer. Damals ist man davon ausgegangen, dass Kochfeld und Backofen eine Einheit bilden, die sich Herd nennt.

son sündhaft teurer Splitter ist ein Wenig Käse. Da gibt es beessere möglichkeiten.

MEG 1011-9019 So heißt eine Herdanschlussdose von Merten, an der du direkt Kochfeld und Backofen anschließen kannst.

mein kleiner tipp: Wenn das Kabel am Backofen vergleichsweise einfach zu demontieren ist. das bedeutet, wenn da ne kleine Blende ist, hinter der sich die Klemmen befinden, oder eine Anschlusskiste am Backofen, dann ist im Gegensatz zum Abschneiden des Steckers die Garantie nicht erloschen. fest anschließen mit H07 VV-F 3 G 2,5 kommt einfach besser.

lg, Anna

Wenn der Anschluß einer dritten Phase nicht vorgesehen ist, kannst du sie nicht anschliessen. Der Herd wird übrigens nicht nur an 2 Phasen angeschlossen, sondern auch an N und PE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MarieIsak
Beitragsersteller

Hab ich mir schon gedacht, danke ! Die dritte Phase ist wahrscheinlich für den Backofen vorhergesehen. Da braucht man einen Splitter um Backofen und autarkes kochfeld gemeinsam an der herdanschlussdose anzuschließen

ronnyarmin  16.07.2024, 13:40
@MarieIsak

Was meinst du mit splitter? Man kann nicht einfach einen Backofen und ein Kochfeld an eine gemeinsame Anschlußdose anschliessen.

MarieIsak
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das sollte eigentlich mit einem power Splitter möglich sein, vorausgesetzt das Kochfeld hat zwei Phasen

ronnyarmin  17.07.2024, 12:05
@MarieIsak

Wozu sollte ein solcher Splitter gut sein? Der Herd wird an 2 Phasen angeschlossen, der Backofen an der dritten.