Auszugsgenehmigung Jobcenter?

2 Antworten

Reisekosten bedeutet normalerweise Erstattung von Fahrkosten zum Jobcentertermin und dürfte mit Deinem eigentlichen Wunsch nichts zu tun haben.

Auszugsgenehmigung

Das bedeutet, daß Du eine Wohnung anmieten darfst, deren Kosten das Jobcenter erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Geh hin, dann wird das geklärt. Du brauchst wahrscheinlich keine Notunterkunft, du musst dir jetzt eine kleine Wohnung suchen, die das Jobcenter finanzieren kann. Die Höhe der Miete wird durch der JC Mensch erklären.

Ganz wichtig: Keinen Mietvertrag unterschrieben, bis das JC offiziell zugestimmt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Stanleythekill
Beitragsersteller

Okay danke viel Mals, weiß du ob ich den Mietvertrag unterschreibe und dann die Kosten über jc laufen oder die das dann alles übernehmen

Rheinflip  10.07.2024, 09:35
@Stanleythekill

Das erklärt dir das JC. Beide Möglichkeiten gibts es. Normalerweise bekommst du die Warmmiete und deine ~ 500 Euro überwiesen, dann musst du die Miete an den Vermieter schicken. Kaution läuft oft als Darlehen, das musst du vom Bürgergeld abzählen.

Das JC übernimmt aber nur die Warmmiete. Strom, Telefon/Kabel musst du immer selbst bezahlen.

Stanleythekill
Beitragsersteller
@Rheinflip

muss dann aus der Wohnung raus, wenn ich in paar Jahren nicht mehr deren Unterstützung benötige oder kann ich drinnen bleiben?

Rheinflip  12.07.2024, 09:19
@Stanleythekill

Das ist deine Wohnung. Da kannst du natürlich drin bleiben. Während der ausbildung wirst du wahrscheinlich auch kein Bürgergeld bekommen, sondern Azubientgelt, Kindergeld und BAB.

Stanleythekill
Beitragsersteller
@Rheinflip

Okay Dankeschön gut zu wissen. Weiß du ob ich beim Termin direkt es zugehändlich bekomme oder es paar Tage dauert bis mann es bekommen würde ?