Ausziehen wegen psychischem Missbrauch?

4 Antworten

Hallo, also erstmal: Fühl dich mal gedrückt.

Das tut mir leid, dass das Verhältnis zu deiner Mutter nicht gut ist und sie dir solche Dinge an den Kopf wirft. Das ist nicht richtig. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich musste da auch durch.

Folgendes habe ich damals (auch 17) gemacht: Ich habe beim Jugendamt einen Termin vereinbart. Erfreulicherweise hat mich eine Frau empfangen, bei der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Ich schilderte ihr die Situation zu Hause. Sie hat mir dann denn sogenannten "u25-Schein" ausgestellt, der wichtig für das Jobcenter ist. Im Schreiben hat sie meine Lage geschildert: Dass ich eine Ausbildung ausüben möchte, aber mir das aufgrund der Wohnsituation und das schwierige Verhältnis zu Familienmitgliedern erschwert wird. Das Jobcenter hat dies bewilligt und so habe ich mich auf die Suche gemacht, leider wurde es eine Wohngemeinschaft, aber trotzdem: Das war das beste, was mir zu dem Zeitpunkt hätte passieren können.

Übrigens konnte ich dadurch meine mittlere Reife nachholen und hinterher mein Fachabitur absolvieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

notknown406
Beitragsersteller

sehr starke Story… ich glaub ich muss mir auch die Mühe machen und zum Jobcenter gehen, aber mit Wohngruppen hab ich genut Erfahrungen, die teils net gut waren.

Naja bald kriege ich mein Azubi Gehalt (was sehr bezahltist). vllt kann ich dann ohne Stress in ne 1-2 Zimmer wohnung ziehen. Möchte endlich meine Ruhe :)

Danke für die nette Antwort

Kann ich zum Jugendamt und in betreutes Wohnnen oder mir ne eigene Wohnung suchen?

Wenn es bereits im Vorfeld schon einmal Inobhutnahmen gab...

Ich war mit schon in ca 3 Wohneinrichtungen ,wegen Familienproblemen.

dann sollte ein solcher "Auszug" aus dem mütterlichen Haushalt relativ einfach zu realisieren sein.

notknown406
Beitragsersteller

Oke vielen Dank für die Antwort

Zum Jugendamt gehen. Sie sind für die Hilfe zuständig. Diese geben den Weg vor und nicht was irgendwer aus dem Internet meint.

Jugendamt ist dein Ansprechpartner. Alles andere führt zu nichts. Fängt schon damit an das du ohne Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten gar nicht ausziehen darfst und auch keine Wohnung bekommen würdest.

Sprich mit dem Jugendamt und kläre die Situation und den Ablauf mit denen.