Ausziehen mit 17 weile meine Mutter Alkoholikerin ist?

5 Antworten

Hallo Biene!

Klar werden, was die richtige Lösung für dich ist, kannst du dir leichter, wenn du dich mit anderen in deiner Lage austauschst. Eine Möglichkeit bietet Nacoa.de jeden Dienstag, indem sie einen Gruppenchat für Kinder suchtkranker Eltern anbieten.

Meine Mutter hat, als ich 20 war, Suizid begangen, weil sie auch mit Alkohol nicht mehr leben konnte. Daher kenne ich die Belastung als Kind einer Alkoholikerin.

BieneJ
Beitragsersteller

Danke , das hört sich in der Tat hilfreich an

Unter diesen Voraussetzungen wird das JA vermutlich einen Auszug aus dem mütterlichen Haushalt befürworten.

Damit dürfte dann der Weg frei sein, einen Antrag auf Leistungen nach SGB II zu stellen oder andere ( vorrangige ) Sozialleistungen zu beantragen.

BieneJ
Beitragsersteller

Gibt es die Möglichkeit bei z.B. meinen Großeltern oder meiner Patentante wohnen zu dürfen bis ich 18 bin ? Klar , ich bin noch nicht volljährig aber ich doch entscheidungsfähig...

LouPing  28.08.2017, 10:53
@BieneJ

Hey BieneJ

Das müsst ihr innerhalb der Familie klären-schließlich hat deine Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

wilees  28.08.2017, 10:53
@BieneJ

Entscheidungsfähig - möglicherweise - entscheidungsberechtigt allerdings nicht.

Entweder genehmigen Deine Eltern den Umzug zu Großeltern oder Patentante ( können sie ohne weiteres ) oder Du musst das mit dem JA klären.

BieneJ
Beitragsersteller
@wilees

Okay , bin zwar der Lösung immer noch nicht näher aber trotzdem vielen Dank

Da du noch minderjährig bist, solltest Du das Jugendamt kontaktieren.

Es gibt Wohngruppen und auch Heime, wo Du untergebracht werden kannst, damit Du nicht mit einer alkoholabhängigen Mutter zusammenleben musst.

Du musst dich ans Jugendamt wenden, die sind bis 21 für dich zuständig.

Und wohlmöglich kommst in ne wohngruppe wo du dann ab 18 verselbständigt wirst.

Was würde auf mich zukommen , wenn ich ausziehe ? Geht das einfach ? Bekomme ich finanzielle Unterstützung ?

- viel arbeit und viel verantwortung.

- nein, ohne zustimmung der erziehungsberechtigten eh nicht.

- nein. nur das, was dir deine eltern geben.