Mit Ausbildung und 16 Jahren ausziehen?

5 Antworten

Das wird schwierig werden. Du bist minderjährig und Deine Mutter hat vielleicht nur Angst um Dich und "schnüffelt" deshalb in Deinen Sachen.

Zum Erwachsen werden gehört aber in erster Linie, dass Du anfängst von Dir aus aktiv Lösungen zu suchen und anzubieten. Da gehört ausziehen und der Staat sorgt dann für Deinen Lebensunterhalt eben sicher nicht dazu.

Looool1947
Beitragsersteller

So meinte ich das nicht. Ich will prinzipiell nicht vom Staat versorgt werden. Meiner Meinung nach kann ich für mich selbst sorgen, jedoch fehlt mir das Geld

Bawarino  19.03.2021, 19:04
@Looool1947

Du kannst für dich selber sorgen, aber es fehlt dir das Geld..🤣🤣

LePetitGateau  19.03.2021, 19:05
@Looool1947

Also kannst du eben nicht für dich selbst sorgen. Das ist die Definition per se dafür ;)

Slowdrummer  19.03.2021, 19:06
@Looool1947

"Meiner Meinung nach kann ich für mich selbst sorgen...."

Schon dieser Kommentar zeigt, dass du das eben nicht kannst, sorry!

"Welche Unterstützungen könnte ich vom Staat bekommen?" Keine, solange dich deine Mutter bei sich wohnen lässt (und sie müsste mit dem Auszug auch einverstanden sein). Wenn sie dich raus haben will, dann kannst du dich an deine Mutter zwecks Unterhalt wenden

Ich bin faszinierend, dass wirklich so Viele in dem Alter denken, dass der Steuerzahler ihnen ne Wohnung finanziert...

Looool1947
Beitragsersteller

Ich habe meine Frage bearbeitet :)

1 Dein Ausbildungsinhalt wird nicht bei ihr angerechnet werden es gibt nur keine Geld mehr für dich vom amt!

2 Das Heist wen du genug bekommst in der ausbildung Dan musst du deinen miet anteil selber bezahlen und dein Kostgeld selber aushandeln!

3 auch hast du ja kosten in und für die ausbildung!d

Das kannst du im Sozialgesetz im netz auch nachelesn oder bei vielen arbeitslosen foren!

Wen du dein miet anteil davon bezahlen kannst und dein Kostgeld und den rest dan bist du aus der bg raus womit auch nicht anrechnet werden kann!

Selbst ein zusätzlicher 450€ Job kann da nicht mehr angerechnet werden!

Hast du den die 400 -1500€ Kaution ?

Hast du die ca 1500€ für Küche und Waschmaschine '?

Würde das den deine mutter erlauben und kann sie für dich bürgen ?

Auch wollen viele nicht jemand ab 16 weil die meisten sich nicht an die Hausordnung halten wollen!

Selbst wen deine mutter dein Auszug erlauben würde must du das noch 1-2 jahre mit ihr aushalten bis du genug geld angespart hat!

Rechne mal so 400€ miete

450 zum lenben auch für die Ausbildungskosten + 35€ gez +70oder 80€ strom im monat!

Also 850 € brauchst du netto zum leben das geht nur wen du mit Kindergeld Dan auf 900 oder 1000€ kommst!

Ich bin mit 17 von zuhause ausgezogen um überhaupt eine Ausbildung machen zu können. Es gab weder von den Eltern noch vom Staat Unterstützung. Daher weiß ich wie hart es ist wenn das Gehalt nur für die Miete draufgeht und der Rest durch Nebenjobs verdient werden muss, vom lernen ganz abgesehen.

Glaube mir, es es ist viel einfacher mit Familie "untendurch" gehen zu müssen wie alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mh...ausziehen mit 16 ist schwierig. Wenn deine Mutter einverstanden ist, könnte es klappen allerdings mit ner eigenen Wohnung wird es dann wieder schwierig. Deine Mutter oder dein Vater müssten evtl. bürgen. Vielleicht hast du auch ne große Schwester od. einen großen Bruder, die könnten auch bürgen. Du brauchst aber auch das O.K. vom Jugendamt. Vom Staat wirst du, wenn alles gut geht maximal dein Kindergeld bekommen. Fazit, stell dich mit deiner Mutter gut, ohne sie läuft erst mal nix.....

Looool1947
Beitragsersteller

Dann muss ich sie aber unterstützen, da ja mein Geld mit angerechnet wird

turnmami  20.03.2021, 07:50
@Looool1947

Nein. Es wird nur DEIN Teil an H4 und Miete nicht mehr bezahlt. Für deine Mutter musst du nichts bezahlen!