Will ausziehen, weiß aber nicht wie?

6 Antworten

Fang am besten erstmal einen Nebenjob an.
Ausserhalb von Berlin kenne ich mich nicht aus, aber einen Nebenjob auf 450€ Basis zu finden ist sicher möglich.
Du könntest während dessen versuchen eine WG zu finden. Eine eigene Wohnung wirst du dir auf die Schnelle nicht leisten können aber bei einer WG könnte man vielleicht einrichten, dass du zahlst, wenn du dein Gehalt bekommen hast.
An sich wäre ein Nebenjob auf Basis von 70 Tage pro Jahr besser glaube ich.
Da kannst du an einem Monat auch viel mehr verdienen als 450€.
Wenn du 1 Monat durchziehst wäre es dir möglich eine Monats Miete zu zahlen und ab da kannst du vielleicht deinen Vertrag ändern.
Ich denke es gibt viele Möglichkeiten, dass du innerhalb eines Monats die Wohnung verlassen kannst, wo du mit deiner Mutter lebst. Was die Erlaubnis angeht. Wenn sie dich schlägt und schlecht behandelt brauchst du keine Erlaubnis. Geh einfach, du bist schließlich 20.

Viel Glück

Du bist 20! Was soll das Jugendamt dabei? Suche dir Arbeit und dann bekommst du auch eine Wohnung. Was soll daran lange dauern?

Catwomen818
Beitragsersteller

Bei einer Ausbildung kriegt man pro Monat um die 700 € wie soll ich da bitte eine wohnung suchen

MAB82  24.05.2020, 23:54
@Catwomen818

Nebenjob machen wenn es so nicht reicht. Wenn man genügsam ist reichen 700 Euro. Man bekommt dafür natürlich erstmal nur ne Bruchbude oder auch ein WG-zimmer.

Linu1624  25.05.2020, 00:05
@MAB82

Aber 700 im ersten Jahr ist schon eine gute Quote

bin 20 auch Türkin wir haben das gleiche Problem nur ich gehe arbeiten nicht böse gemeint ich wollte wissen wie du gehandelt hast weil ich kurz davor bin auszuziehen und richtig Angst habe es zu bereuen

Gehörst du einem orientalischen Kulturkreis an? Deine Mutter bezieht vermutlich noch Kindergeld. Du kannst BAB beantragen, somit bekämst du mitdem KG etwa 1200€ p.m. Darüber hinaus könnte auch noch Wohngeld beantragt werden. Das Jugendamt ist für dich immer noch Ansprechpartner und wird dich beraten. Wohnraum musst du dir selbst suchen. Der Ausbildungsplatz steht aber im Vordergrund !

Catwomen818
Beitragsersteller

Vielen dank, das war echt hilfreich von dir. Du kriegst den Stern! :)

was machst du denn das du kein eignes Geld verdienst? Außerdem müssen deine Eltern deine erste Ausbildung bezahlen

Slothd3mon  24.05.2020, 23:49

Ja das heißt aber net das sie ihm eine Wohnung zahlen müssen