ausziehen mit 17?

2 Antworten

Schaue dir die Mietpreise in der Nähe an. Für eine kleine Studentenwohnung musst du bei einer günstigen Wohnung oft schon mit ca. 500 € warm rechnen.

Mit Strom, Internet, evtl. Auto oder ÖPNV wärst du schnell bei 700 € + dann halt Essen / Trinken / Konsum. Es hängt natürlich auch von deinem Lebensstil ab, wie sparsam du bist.

Insgesamt denke ich, das es bei einer Miete von ca. 500-550 € warm schon möglich wäre, wenn du entsprechend sparsam bist. Auch wenn die 900 € wahrscheinlich nahezu draufgehen würden jeden Monat.

Du kannst auch zusätzlich Wohngeld beantragen, wenn dein Ausbildungsgehalt zum Leben nicht reicht.

Denkbar wäre evtl. auch soetwas wie eine Studenten WG. Das ist dann nochmal günstiger. Wenn es aber finanziell geht von der Miete und den Nebenkosten würde ich mir eher selbst eine Wohnung mieten.

Für einen Auszug benötigst du bis zum 18. Lebensjahr natürlich die Zustimmung der Eltern. Vielleicht kannst du diese Zeit aber noch nutzen um erstmal etwas zu sparen für Möbel etc.

Zum Jugendamt gehen und deine Situation erklären. Wirst eine Person zugewiesen die dir dann hilft Wohnungen zu suchen, Anspruch auf das Kindergeld zu beantragen etc. Ansonsten gibt es die Seite Wg-gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung