Ausziehen aus dem Elternhaus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gibt es auch vielleicht Unterstützung vom Amt während einer Ausbildung?"

Das kannst du vergessen gleich, da bekommst du kein Cent, habe das selbst ausprobiert, aber das ging garnet.

"Einraumwohnung leisten kann?"

Ja das geht, hatte selbst des so in meiner Ausbildung, sollte halt nur nix zu großes werden an Wohnung, ich sag ma so 35 m2, (Kommt auch noch drauf an wo du allg. Wohnst: Dorf, Groß/Kleinstadt

"Kommt ja noch Strom, WLAN sowie Essen dazu."

Wenn du einen guten Stromanbieter hast und du keinen großen verbrauch hast ist das meist recht billig, selbst ich habe nur 25 euro stromkosten im monat.

Essen ist meist nicht so teuer, wenn du selbst kochen kannst und du weißt wie man billig einkauft, geht das absolut fit, sage mal so im monat 100 Euro wenn net sogar weniger.

WLAN in den ersten 12 Monaten meist so an die 30 Euro danach 55 Euro

Wenn du noch ein Auto dazu rechnest wird es dann noch mehr, aber da du eh noch minderjäh. bist ist das hier nicht der fall.

Wichtig dazu zu sagen ist, das du keine Art von Vertrag ohne deine Eltern unterschreiben kannst, also müssten diese dabei sein, bei der Besichtigung sowie Schlüsselabgabe, selbst im Einwohnermelde Amt müssen diese sein.

Achso und beim Umzug deiner bisherigen dinge bräuchtest du wahrscheinlich auch noch mal deine Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wolpertinger  19.09.2024, 11:14

erkläre mir mal wie du von 100€ im Monat leben willst?

70-100€ in der Woche sind bei den aktuellen Preise realistisch.

Dazu kommen dann Kosmetikartikel und Kleidung.

Lolsoos27  24.09.2024, 15:06
@Wolpertinger

Naja, wenn man alleine wohnt und nicht unbedingt in ner großen Stadt geht das absolut fit. Ich komm damit hin im Monat. Kosmetik sowie Kleidung kauft man nicht jeden Monat, außer du wirfst deine Kleidung nach 2 Wochen weg, so idk.
kommt halt auch echt drauf an wie man mit Geld umgeht.

Wolpertinger  24.09.2024, 16:44
@Lolsoos27

rechne mir das mal vor. Ein Wocheneinkauf, Käse, Brot, Milch, Wurst, Gemüse, Obst, Nudeln Getränke kosten 50-70€
Da hast du dann noch kein Fleisch, keine Kosmetikartikel wie Deo, Duschzrug, Haarshanpio, Kur, Creme, Zahnpasta (und ja auch hier die Frage wenn du das nicht jeden Monat brauchst, wäscht du dich nicht jeden Tag?j dann braucht man auch sowas wie Klopapier, Putzzeug, Mülltüten. da bist du nochmal bei mindestens 30€ zusätzlich

amyqp
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort. So lange es mit dem Ausziehen klappt bin ich beruhigt. Ich bin wirklich eine sehr sparsame Person und kann gut mit Geld umgehen. Wenn du sagst, dass das alles finanziell funktionieren kann, dann bleibe ich mal hoffnungsvoll. Ich fang schonmal an nach kleinen Wohnung zu suchen.

Lolsoos27  13.09.2024, 21:54
@amyqp

Wenn du da hilfe brauchst kann du mich gerne per pn anschreiben, habe da schon so selbst meine Erfahrung gehabt mich Umziehen und Wohnungssuche

amyqp
Beitragsersteller
@Lolsoos27

Sehr sehr gerne!! Vielen lieben Dank, das werde ich morgen mal machen. Ist jetzt schon ziemlich spät. Ich hab da nämlich schon so einige Fragen :-)

Soweit ich weis wenn das deine erste Ausbildung ist kannst du BAB beantragen oder Schülerbafög was du nicht zurück zahlen musst. Zudem bekommst du dein Kindergeld, wenn du bei deinen Eltern nicht mehr wohnst. Würde aber mal die Arbeitsagentur anrufen, die kann dich da gut beraten. Denn du musst auch Anträge stellen und umso schneller du die machst umso eher bekommst du pünktlich das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amyqp
Beitragsersteller

Super, vielen lieben Dank für den Tipp! Ich werde mich am besten gleich nächste Woche drum kümmern. ;)

Ja, das Amt kann dir deine Miete bezahlen. Aber ohne Hilfe wird das nichts, dafür ist das Azubigehalt zu niedrig

amyqp
Beitragsersteller

Also wird mir quasi während der Ausbildung dann die Miete vom Amt übernommen? Kann ich mir da auch sicher sein, dass das wirklich funktioniert?

EliteEren  13.09.2024, 21:44
@amyqp

Ja, einfach mal anrufen und Termin machen. Die beraten dich dann

amyqp
Beitragsersteller
@EliteEren

Danke vielmals für deine Hilfe :)

Schwesternwohnheim, gibt es in jeder größeren Klinik

Und deine Eltern müssen dir keine. barunterhalt zahlen.

Du hast ein Zlmmer und kannst bei ihnen wohnen bleiben.

Das sie verpflichtet werden dir Barunterhalt zu zahlen, kannst du dir gleich abschminken.

Aber mit deinem Ausbildungsgehalt und einen 530€ Eurojob kannst du leben.

Insbesondere wenn du ins Schwesternwohnheim ziehst

Deine Eltern sind für deinen Lebensunterhalt zuständig.
Sie sind gesetzlich verpflichtet, für dich zu sorgen.

Wenn sie sich weigern, obwohl sie genug Geld haben, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Und zusätzlich bekommst du das Kindergeld.

amyqp
Beitragsersteller

Naja. Ich glaube trotzdem ist der Unterhalt nicht wirklich eine große Hilfe mir eine Einraumwohnung zu finanzieren. Nichtsdestotrotz hast du vollkommen recht!

Rubezahl2000  13.09.2024, 21:48
@amyqp

Wenn deine Eltern dich rausschmeißen, dann müssen sie dir eine andere Unterkunft bezahlen.

Auf Unterstützung vom Staat hast du keinen Anspruch, da deine Eltern dafür zuständig sind.