Ausziehen als Student wann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

klar ist das machbar. In einem Kommentar schreibst du, dass du dann ca. 600€ Bafög bekommst. Dazu kommt noch Kindergeld (204€), wenn du unter 25 bist.

Ich habe bereits in der Ausbildung nicht daheim gewohnt (Hatte 562€, davon musste ich auch meine Miete iHv 250€ zahlen und kam klar). Im Bachelor hatte ich ca. 700€, kam wunderbar klar und im Master habe ich mich selbst finanziert mit einem Werkstudentenjob (650€ monatlich, Miete 280€ im Wohnheim). Hat alles wunderbar geklappt.Und das als Vollzeit-Student (!!) Dafür macht man ja einen werkstudentenjob.

Du hättest 600€ oder sogar mit Kindergeld 804€ oder mit einem Minijob 1254€.

Der Plan ist sinnvoll. Das wäre er meiner Meinung nach sogar mit super tolle Beziehung mit den Eltern.

Übrigens: Deine Eltern kannst du nicht ändern. Die Lebensvorstellungen passen nicht zueinander. Entweder beide Parteien akzeptieren das oder nicht... Müssen aber beide mitspielen.

Du hast ja auch noch Anspruch auf Unterhalt oder Anspruch auf Bafög, je nachdem, wieviel Deine Eltern verdienen. Hast Du Dir da mal ausgerechnet, wieviel Du bekommen würdest und wie groß dann die Lücke ist, die Du noch mit eigener Arbeit füllen musst?

Normalerweise sollte das finanziell machbar sein.

TheNekro1345
Beitragsersteller

Hallo,

ich beziehe schon Bafög und würde mit Wohnungszuschlag, um die 600 Euro kriegen. Zudem beziehe ich auch Waisenrente ( 200 Euro ). Kindergeld wird von den Eltern einkassiert, um die Miete für die Wohnung zahlen zu können, was auch ok ist für mich. ( Ich wohne ja noch bei denen ). Jedoch ändert sich der Bafög immer, da es ja immer pro Jahr neu berechnet wird. ^^ Mit Werkstudentenjob ( 600 + bestimmt ) wären es ca. 1400 € ( aktuell )

TheNekro1345
Beitragsersteller
@TheNekro1345

PS : Dementsprechend kann man hieraus ableiten, dass meine " Eltern " natürlich nicht verheiratet und nur " Lebenspartner " sind. ( Die Auswirkungen sind auch ein Grund wieso ich ausziehen will. ) - Aber trotzdem Danke für deine Antwort !

Neugierig1971  26.09.2019, 13:21
@TheNekro1345

Das Kindergeld würde Dir ja auch noch zustehen, wenn Du ausziehst, das dürfen sie dann nicht mehr einbehalten.

Mit 1400 € wirst Du locker klar kommen. Im Prinzip brauchst Du etwa 850€ um über die Runden zu kommen, das würde also vermutlich auch jetzt schon klappen.

Wenn deine Eltern dir genug Geld zahlen, dass du dir eine Wohnung leisten kannst, dann spricht nichts dagegen - egal wann.

Oder bekommst du BAföG?

Günstigere Alternative wäre ein WG-Zimmer.