Höchster Titel BWL?

3 Antworten

Der höchste BWL-Titel ist der "Dr. rer.pol." . Wenn man schnell ist, schafft man das Schreiben einer Dissertation (Doktorarbeit) in 12-18 Monaten. Wenn man danach arbeiten geht bringt das schon beim Einstieg ca. 500€ monatlich mehr. Gerade bei der Besetzung höherer Management Positionen wird auf den "Doktor" geachtet. Das eröffnet einem den Weg in die höheren 6-stelligen Jahresgehälter. Viele Berufspositionen und Mitgliedschaften in Berufsvereinigungen bleiben dem Nicht-Promovierten verschlossen. Wie sagte mein Doktorvater: "Erst durch den Dr. wird man zum Menschen".

Diplom gibts es so gut wie gat nicht mehr, Bachelor ist weniger wert als der Master

Master entspricht in etwa einem Diplom. Danach kommt ggf. noch der Doktor, danach Professor (für die Besten der Besten).

GangstaSchwamm
Beitragsersteller

Was bringt mir der Doktortitel und wie erlange ich diesen nach einem absolviertem Master Studium ? Wie viele Semester dauert es den Doktortitel zu erlangen ?

DoTheBounce  16.06.2013, 23:32
@GangstaSchwamm

Was er dir bringt? Er zeigt, dass du in der Lage bist wissenschaftlich auf hohem NIveau zu arbeiten. Der Stellenwert eines Doktortitles in BWL ist meines Wissens nicht so wichtig wie in anderen Fächern. Eine Promotion dauert in BWL soweit ich weiß um die 3 Jahre.

Professor ist übrigens kein akademischer Grad, sondern eine Berufsbezeichnung

Z4ber  16.06.2013, 23:33
@GangstaSchwamm

Die Promotion dauert im Schnitt etwa 4 bis 5 Jahre, die Dauer schwankt aber stark je nach Fach. Durch den Doktortitel hat man hauptsächlich deutlich bessere Karrierechancen (nicht unbedingt besseres Gehalt). Und natürlich drück ein Doktortitel Prestige aus. Voraussetzung ist ein sehr guter Masterabschluss bzw. Diplom.