Ausziehen aber Angst davor zu verletzten?

1 Antwort

Hey,

Ich persönlich würde ausziehen, wenn sie dir nicht gut tun. Wenn du Schuldgefühle deswegen hast, kannst du vielleicht einfach mal klein anfangen. Du kannst zum Beispiel im selben Land bleiben oder sogar in der selben Stadt. Dann musst du dich nicht so schuldig fühlen wie, wenn du komplett in ein anderes Land auswanderst.

Um deine Schuldgefühle noch weiter zu mildern, kannst du auch manchmal einfach bei ihnen vorbeischauen oder anrufen. Ehrlich gesagt, klingt das bescheuert, weil sie ja toxisch sind, aber ich meine es ernst. Trauer und Wut bringen dich nicht weiter. Du musst ihnen nicht vergeben, aber ich würde zumindest Frieden damit schließen. Sie werden sich wahrscheinlich nicht ändern und du kannst daran auch nichts ändern. Schließ Friden nicht für sie, sondern für dich.

Du solltest dein eigenes Leben leben können und du musst deswegen auch keine Schuldgefühle haben. Fast jeder will sein eigenes Leben leben und nicht von anderen Vorschriften bekommen. Außerdem haben sie noch einander und können nicht erwarten, dass du für immer bei ihnen wohnst.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidung vielleicht etwas erleichtern und wünsche dir viel Glück dabei.