Ausziehen, unter 18 (toxische Eltern) möglich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe mal zum Jugendamt und erkundige dich dort. Grundsätzlich ist es nicht möglich, das du schon ausziehen darfst, aber es gebe die Möglichkeit, dass du über das Gericht die Erlaubnis bekommst, das du von deinen Eltern weg darfst und dann zu Verwandten. Ob da auch dein Freund gehen würde, weiß ich nicht genau.

Aber auf jeden Fall gute Besserung und viel Glück!

Jojo0032
Beitragsersteller

Dankeschön, ich werde mich auf jeden Fall ans Jugendamt wenden.

Wende dich an das Jugendamt. Die besprechen mit dir die rechtlichen Möglichkeiten, die es für dich gibt und wie es mit der Finanzierung ausschaut.

Jojo0032
Beitragsersteller

Danke, das werde ich tun.

Von einem Experten bestätigt

Das Jugendamt und der sozialpsychiatrische Dienst können unter Umständen dafür sorgen, dass Du in eine eigene Wohnung ziehen kannst bevor Du 18 bist.

LG

hi, deine Situation ist sehr schwierig. Und ich will erst mal sagen ich habe riesen Respekt vor dir das du es bis jetzt schaffst! ich bin leider auch in der klapse und leide an vielen Störungen wegen meinen Eltern. also du kannst natürlich warten bis du 18 bist (nur noch ein Jahr) aber auch einfach abhauen... die schlauste Lösung ist dich an einen Erwachsenen anzuwenden wie Lehrer oder Psychotherapeut und deine Situation erklären. Maybe sogar das Jugendamt. mehr kann ich nicht helfen. Bin auch erst 12 XD teu teu teu mit deinen Eltern und viel kraft und liebe von mir! schönen Abend noch ^^