Ausweis angeben bei einer AirBnb Buchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich ist es immer weil es dann auch missbraucht werden könnte, aber es gibt einen einfachen Trick.... Scanne den Ausweis ein und platziere auf mehreren stellen ein Wasserzeichen, z.B. Verifikation Air BNB / $Gastgeber am $datum. So wird die Gefahr des missbrauchs drastisch gesenkt und das Gegenüber hat immer noch alle relevanten Daten.

Du hast, wie ich es lese, über airbnb gebucht. Findet der Kontakt mit dem Vermieter auch über den airbnb Kontakt statt oder schreibt ihr euch zwischenzeitlich per Mail oder whatsapp? Die Frage dahinter wäre, ob es nicht FAKE sein kann. Das ist auch der Hintergrund deiner Frage, oder...

Wenn du sichergehen willst ob das in Ordnung geht kannst du

a) die Rufnummer im Internet suchen. Nimm nicht die Telefonnummer aus den erhaltenen Mitteilungen sondern prüfe, ob es sich um die gleiche oder eine andere Nummer handelt und frage dann zurück.

b) Schauen ob deine Buchung auch vermerkt ist, z.B. dass die Wohnung für diesen Zeitraum jetzt als vermietet angezeigt wird.

Wenn du -natürlich richtigerweise- wegen einer Ausweiskopie fragst, kann ich nur sagen, dass es bis vor einigen Jahren sogar verboten war entsprechende Kopien zu fertigen und weiterzuleiten. Zwischenzeitlich ist diese OWI aufgehoben worden. Aber du könntest eine schwarzweiß Kopie machen, und diese noch entsprechend mit einem Vermerk "gefertigt am xxx, für die Firma/Hotel xxx" versehen. Damit wärst du immerhin so auf der sicheren Seite, dass man die Kopie nicht zweckentfremden kann.

NoLies  24.02.2022, 12:35

Wenn man über Airbnb bucht ist es seriös. Airbnb ist eine seriöse Plattform. Zudem beantwortest du nicht die Frage.

Eckengucker  24.02.2022, 12:40
@NoLies

Du hast das nicht verstanden. Es gibt nicht nur gehackte Homepages, die regulär über airbnb vermieten, sondern auch FAKE-Annoncen. In beiden Fällen wird Seriosität nur vorgetäuscht. Du wirst per Mail oder Whatsapp von der Plattform weg gelockt und zu Zahlungen ins Ausland gebracht. Deshalb die Frage, ob der Kontakt ausschließlich über airbnb stattfindet. Das wäre tatsächlich sicher.

Aber zur Ausweiskopie. Ich würde niemals eine 1:1 Kopie ins Internet einstellen. Es ist viel zu viel Unsinn damit machbar. Stell dir mal einfach einen Kredit auf deinen Namen vor, der Einkauf von Waren unter deinem Namen, die Eröffnung von Konten usw. Denn wenn du so vorgehst, dann weiß der Täter auch deine Kontoverbindung, spätestens mit der Überweisung.

NoLies  24.02.2022, 12:53
@Eckengucker

Du hast echt keine Ahnung. Bei Airbnb muss man einen Ausweis hochladen um überhaupt erst buchen zu können. Das geht über eine sichere Plattform und dient nur der Verifizierung. Der Ausweis wird nicht im Airbnb System gespeichert. Viele Plattformen wie zb. Auch Paypal oder Banken nutzen solche Verifizierung. Zudem nutzt man zum Kontakt den integrierten Messenger von Airbnb. Die Handynummer oder email wird dem Gastgeber nie gegeben.

Die brauchen ja die Bestätigung, dass du volljährig bist, und, wenn du ankommst, dass du wirklich auch du bist.

Madeline400
Fragesteller

Erst wenn ich ankomme, ich brauch ihn nicht ins Internet hochladen?

HigherMental  24.02.2022, 12:25
@Madeline400

Ich glaube, die wollen den bei der Mail oder im Internet, um dann, wenn du ankommst, die Bestätigung zu haben, dass du du bist und nicht irgendein random. Aber du kannst denen auch mal schreiben und sie fragen, mach besser das, dann weißt du wieso