Ausweichen verbessern?

2 Antworten

Ich persönlich muss Abwehrtechniken getrennt lernen und nicht gemischt mit Angriffen. Mir hilft es, zwischendurch ein paar Runden einzulegen, wo mein Sparringspartner mich nur angreift und ich darf nur ausweichen, blocken usw. (Idealerweise sollte der Angreifer langsam anfangen und später schneller werden.)

Erst der nächste Schritt wäre dann das zeitgerechte Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt mit der Zeit. Du brauchst dafür nämlich gleich vier Dinge.

1. Gefühl und Kontrolle über den richtigen Abstand

2. Das richtige Timing.

3. Du musst erfassen können was passiert.

4. Du musst den richtigen miy aus Körperspannung/Lockerheit und Dynamik haben um schnell genug zu reagieren.

Manche haben diese Dinge zwar irgendwie in die Wiege bekommen aber jeder einzelne davon ist gar nicht so leicht zu lernen, wenn man das muss.