Auswandern nach Thailand?

4 Antworten

So einfach ist das nicht.

Ohne Eigenkapital kannst Du es eh vergessen.

Bist Du noch nicht in Rente, ist die Hürde umso größer !!!!

Von Experte AnnaStark bestätigt

EUR 350 Restbetrag nach Unterhaltszahlungen kann ja garnicht hinkommen, da der Selbsterhalt schon viel hoeher ist.

Wer auswandern moechte, sollte anfangen Infos online zu sammeln, bevor es ans Eingemachte geht. Oft zerplatzen Traeume naemlich schon bei den Voraussetzungen zum Einwandern, der finanzielle Rueckhalt bis zum ersten Lohn/Gehalt, falsche Vorstellung vom Leben (nicht Urlaub!) im Land der Begierde, etc.

Fang mal hiermit an: Auswandern nach Thailand | Voraussetzungen, Jobangebot uvm.

Denk bitte daran, dass du dich per Auswanderung nicht deiner Unterhaltspflichten entlediegen kannst.

Du kannst nicht einfach in Thailand aufschlagen und sagen "ich will jetzt hier wohnen". Informiere dich über die Visabestimmungen, da gibt es vor Ort auch einige Agenturen die sich um so was kümmern. Die können sicher weiterhelfen.

Da ich noch Unterhalt an meine Exfrau zahlen muss habe ich nicht so viel Geld (ca.350 Euro monatlich)

Das kann doch überhaupt nicht sein, der Selbstbehalt ist viel höher. Lass dich hierzu mal beraten. Wovon lebst du denn dann? Von 350 Euro kann man ja nicht leben.

horstmollnau 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 01:12

Ja ich habe eine Eigentumswohnung die ich wahrscheinlich in naher Zukunft verkaufen werde. Vermutlich wir dabei noch Geld im Sechstelligen Bereich für mich raus springen. Wenn die mir das meine ExFrau nicht auch noch wegklagt...

Sorry für deine gescheiterte Beziehung, aber du hast Kinder in Deutschland. Nach Thailand auszuwandern um ein bisschen die Sau raus zu lassen, erscheint mir da etwas über Ziel hinaus zu schießen.

Mach daraus einen längeren Urlaub und dann denk da nochmal in Ruhe drüber nach.

Ja ich habe eine Eigentumswohnung die ich wahrscheinlich in naher Zukunft verkaufen werde. Vermutlich wir dabei noch Geld im Sechstelligen Bereich für mich raus springen.

Das Geld könnte man investieren und etwas von den Kapitalerträgen abschöpfen. Man kann so 2,5 bis maximal 3,5% rechnen, also pro 100.000€ sind das 3500€ vor Steuern pro Jahr bzw. Knapp 300€ im Monat . Besser wäre es wenn man nur 2,5% abschöpft. Die Wahrscheinlichkeit dass das Einkommen über die Jahre wächst ist da relativ hoch.

Jetzt würde ich gerne wissen wie kompliziert es ist sich dort ein eigenes Standbein aufzubauen.

Sprichst du die Sprache? Hast du schon mal in einem anderen Land gelebt? Hast du eine berufliches Netzwerk in Thailand? Bringst du Fähigkeit mit, die in Thailand dringend gesucht werden?

Wenn die Antwort auf alle diese Fragen nein ist, dann verdammt hart.

Thais sind unfassbar nette Menschen, bis es ums Geld geht. Falls du glaubst das dir Mädels da an deinem Charakter interessiert sind, muss ich dich enttäuschen. Die wollen dein Geld und wenn du keines hast, war's das auch ganz schnell mit den netten Frauen in Thailand. Das gilt aber auch für jede andere Beziehung.