Auswandern nach Norwegen (18y)?

3 Antworten

Wenn du dich nicht in einer Ausbildung befindest, sind deine Eltern auch nicht unterhaltspflichtig.

Fuer Norwegen braucht man kein Visum, du brauchst aber, um hier wohnen zu duerfen, eine Registrierung. Die bekommst du aber nur, wenn du einen festen Arbeitsvertrag vorlegst, aus dem hervorgeht, dass du mindestens auf norwegischem Sozialhilfeniveau verdienen wirst. Also, ganz so einfach wird es nichts, da du nichts gelernt hast. Versuch es evtl. in der Gastronomie oder im Hotelbereich, vielleicht bekommst du dort einen Job.

Selbst die Einbuergerung wird dir hier nicht hinterhergeworfen. Dass du Arbeit hast ist wichtig, dann musst du einen Sprachtest bestehen. Erst dann kannst du nach 7 Jahren die Staatsangehoerigkeit beantragen.

Die Unterhaltspflicht der Eltern...

1.) gilt nur, wenn du in Ausbildung bist.

2.) ist dadurch abgedeckt, wenn sie dir bei sich zu Hause die Möglichkeit geben, zu wohnen und versorgt zu werden.

Wenn du auswanderst, musst du SELBST für dich sorgen. Wirst du das schaffen?

Ich kann dir nur sagen wenn du dich traust mach es! Ich habe es immer auf später verschoben und nun bin ich 40!