Auswandern nach Italien?
Hallo an alle. Die Frage ist eigentlich ziemlich einfach gestellt. Ich habe evtl vor auszusteigen und in Italien neu zu starten. Warum ich das machen möchte ist rein privater Natur. Ich habe mich klassisch im Internet informiert. Aber man liest auch viel unterschiedliches. Meine Frage hier stellt sich natürlich an die, die das schon getan haben und mir vlt private Tipps geben könnten.
Ein wunschort vorab wäre Süditalien also Sizilien. Ich selber habe jetzt schon einen nicht anspruchsvollen Lebensstandard. Heisst ich brauche keinen Luxus. Wohnung und Arbeit wären das wichtigste vorab.
Hinderniss wäre bei mir die Sprache. Also spreche überhaupt kein italienisch. Englisch funktioniert. Nehme an das das ein Hindernis ist im Bezug zum Arbeitsmarkt. Wäre aber gewillt natürlich die Sprache zu lernen. Finanziell hab ich mir in Deutschland ein kleines polster geschaffen.
Wohnungssuche hab ich gegoogelt. Also in Sizilien gibt es auf den ersten Blick schöne und günstige Wohnungen. Also 500 Euro für 75 qm und 3,5 Zimmer klingt erstmal erschwinglich.
So nun hoffe ich das jemand ausführliche Tipps für mich hat. Danke an alle
3 Antworten
Das klingt gut, haben wir auch vor. Ja, die Wohnungen sind günstiger, allerdings verdient man in Italien wohl im Schnitt auch weniger. Wir überlegen, erst ein möbliertes Apartment zu nehmen und uns evtl. ein halbes Jahr zu sortieren vor Ort. Allerdings kann man Arbeit, die ganze Ämtergeschichte und vieles Andere schon im Vorfeld klären. Im Internet gibt's ja die Möglichkeiten. Am besten direkt auf die italienischen Seiten gehen.
Sprache ist für uns kein Problem, aber dir kann ich Preply empfehlen. Lernen mit Muttersprachlern, flexibel, günstig und wann immer du Zeit hast von zu Hause aus.
Konkrete Tipps kann ich dir zwar jetzt noch nicht geben, wir sind da auch noch am Anfang, aber ich wünsche dir viel Glück.
gegoogelt - internet gesurft - nur weltfremd !
Auswandern sollte man nur, wenn man schon einen Arbeitsplatz sicher hat, und das wird ohne Sprachkenntnisse in Süditalien sehr schwierig sein.
Auch in Italien gibt es Arbeitslosigkeit, und die Gehälter sind teilweise sehr niedrig. Gerade Sizilien ist eine ganz arme Gegend. Und seit der Meloni würde man da auch kaum noch sozial aufgefangen. Ich hoffe, Du überlegst Dir das sehr gut.
: )