Auswandern nach Italien?

3 Antworten

Das klingt gut, haben wir auch vor. Ja, die Wohnungen sind günstiger, allerdings verdient man in Italien wohl im Schnitt auch weniger. Wir überlegen, erst ein möbliertes Apartment zu nehmen und uns evtl. ein halbes Jahr zu sortieren vor Ort. Allerdings kann man Arbeit, die ganze Ämtergeschichte und vieles Andere schon im Vorfeld klären. Im Internet gibt's ja die Möglichkeiten. Am besten direkt auf die italienischen Seiten gehen.

Sprache ist für uns kein Problem, aber dir kann ich Preply empfehlen. Lernen mit Muttersprachlern, flexibel, günstig und wann immer du Zeit hast von zu Hause aus.

Konkrete Tipps kann ich dir zwar jetzt noch nicht geben, wir sind da auch noch am Anfang, aber ich wünsche dir viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auswandern sollte man nur, wenn man schon einen Arbeitsplatz sicher hat, und das wird ohne Sprachkenntnisse in Süditalien sehr schwierig sein.


Alburnus  12.01.2025, 21:57

Auch in Italien gibt es Arbeitslosigkeit, und die Gehälter sind teilweise sehr niedrig. Gerade Sizilien ist eine ganz arme Gegend. Und seit der Meloni würde man da auch kaum noch sozial aufgefangen. Ich hoffe, Du überlegst Dir das sehr gut.

: )

Kuestenflueg248  11.02.2025, 18:12

und erst eine deutsche ausbildung , zertifiziert , vorweisen !