Hilfe! Wo soll ich mein Erasmus Semester in Italien machen?
Ich möchte nächstes Jahr ein Erasmus-Semester in Italien machen (Wintersemester) und muss mich jetzt bewerben. Ich habe die Möglichkeit, drei Optionen von unseren Partneruniversitäten auszuwählen, muss ihnen aber Prioritäten zuordnen, also muss ich mich jetzt entscheiden.
Von den Partneruniversitäten denke ich an Bologna, Catania, Palermo oder Bari. Bei Bari bin ich mir allerdings am wenigsten sicher. Keine Ahnung wieso.
Ich weiß, dass Bologna die beste Universität und die besten Kurse hat, aber Sizilien und Apulien sind wärmer und am Meer, und ich liebe die Kultur Süditaliens. Ich kann nicht entscheiden was wichtiger für das Auslandssemester ist. Ich lerne schon Italienisch und mein Freund ist Italiener und ich spreche auch mit ihm Italienisch, also ist die Sprache in jedem Fall kein Problem. Kann mit jemand helfen und aus seiner Perspektive argumentieren?
2 Antworten
Ich kann nicht aus akademischer Sicht antworten, aber ich kenne Bologna und das ist eine der schönsten und lebenswertesten Städte, die es gibt. Sizilien ist eher arm, das merkst du im Alltag am Angebot an Geschäften, Cafés , Restaurants und auch am kulturellen Angebot. Das Meer ist sicher ein Argument für die Lebensqualität, aber für mich persönlich wäre es dort im Sommer einfach zu warm, aber das ist sicher Ansichtssache. Du bist ein anderer Mensch als ich mit anderen Prioritäten, aber meine Entscheidung wäre klar für Bologna.
Beim Wintersemester müsste klimatisch der Süden besser sein . Palermo ist sicher größer als Bari und kulturell interssanter als Bari . Bari dürfte kleiner und gemütlicher sein .