Kann man als EU Bürger einfach in die Schweiz auswandern?

3 Antworten

Ja kannst du. Die Schweiz ist Mitglied des Schengenraums und hat bilaterale Verträge mit der EU. Du Kannst kommen, dich "anmelden" und arbeiten. Bist willkommen ;-)

Ich bin zweimal nach DE ausgewandert, einmal nach Berlin für 3,5 Jahre, zurück in die Schweiz und dann nochmals in den Schwarzwald und wieder zurück. War alles super easy (ausser der Papierkram, KK suchen, Bank suchen, Stromanbieter suchen etc.)

megan2103
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich suche schon fleißig nach passenden Stellen.. hoffe ich finde was😁 Liebe Grüße!

SarahSchweiz  14.03.2023, 09:27
@megan2103

In welchem Bereich suchst du denn? Und wie weit wohnst du aktuell von der Schweizer Grenze weg?

Für Deutsche bietet sich das Grenzgängerwesen nebst einem vollständigen Umzug in die Schweiz eben auch noch an. Je nachdem lohnt sich das fast mehr als ein kompletter Umzug.

megan2103
Beitragsersteller

Darf ich noch fragen wieso Sie sich dann entschieden haben wieder zurück in die Schweiz zu ziehen? :)